Wie kann ich meiner Oma das Internet beibringen?

... komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Vor allem mal die Grundfunktionen vom Betriebssystem (Windows) erklären, den Umgang mit der Maus,  usw.

Facebook ist nicht Computer, das braucht ohnehin niemand

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lass das lieber, am Ende löscht sie noch das Internet ;)

Ne im Ernst...da musst du viel Geduld und Zeit mitnehmen. Schmackhaft kannst du ihr vielleicht Youtube machen, Rezepte raus suchen oder Nachrichten.
Und dann immer und immer wieder die grundlegenden Dinge zeigen, bis sie die einigermaßen drauf hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde ihr einfach versuchen sehr simpel das internet zu erklären und wie man den computer an und aus macht. am besten nichtmal ein passwort rein machen.
dann solltest du ihr alles als lesezeichen speichern.
am besten stellst du ihr den bildschirm auf die xxl ansicht, damit es einfacher wird. ansonsten das prinzip eines fensters erklären.
am besten du setzt dich einen ganzen tag lang mit ihr hin und lässt sie einfach mal machen und gibst ihr kleine aufgaben.
"mach mal blabla auf!"
"wann hat xy geburtstag" -> googlen
"schreib mir mal eine email"
...
und dann siehst du ja was so für fragen aufkommen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wofür brauch sie das denn? Wenn sie keinen laptop braucht dann musst du sie nicht zwingen einen zu benutzen. Ich hab meiner oma auch mal ein Handy geschenkt und sie benutzt es nie. Muss man einfach so hinnehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich habe auch erst im Rentenalter angefangen ( konnte vorher  den PC nicht einmal einschalten ) ! Habe dann einen Kurs für Anfänger und Senioren besucht , das war wunderbar - später dann noch ein Folgekurs und was ich dort gelernt habe kann ich nun ganz gut umsetzen ! Schau mal ob es in der Nähe solche Kurse gibt !

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schwierig. Glaube sie wäre in einem VHS-Kurs für Senioren besser aufgehoben. Ist doch auch netter für ne Omi mal raus zu kommen und neue Leute zu sehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde sie für einen Kurs anmelden. Das wird schwierig

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von edgar4802
17.07.2016, 09:29

Das ist gar nicht schwierig ! Es hat supper Spass gemacht und ich habe das alles leicht gelernt !! ( hatten allerdings auch eine wundervolle Lehrerin ) !!!

0

lass sie world of warcraft zocken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von aurata
15.07.2016, 11:17

Du wirst lachen, meine Mutter (ähnliches Alter) ist fast NUR am zocken. :-)

0

Das musst du schon übernehmen ;)) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag sie einfach, was sie interessieren würde und zeige es ihr dann. Internet bietet mehr als  Facebook....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung