gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meiner Mutter nahe legen, dass sie mal ihren Umgangston ändern muss?

gefragt von sequella am 09.08.2009 um 11:53 Uhr

Hallo

meine Mutter ist sehr empfindlich, was Kritik anbelangt, deshalb habe ich mich noch nicht getraut, es ihr zu sagen. Sie hat manchmal einen Umgangston meinem Vater gegenüber an sich, dass es echt erschreckend ist. Er sagt aber nichts und lässt sich das gefallen. Also z.B. heute sie so "Hol mir mal die Wäsche aus dem Waschraum, die ist schon seit 2 Wochen unten!" - kein Bitte, kein Danke, mal ganz davon abgesehen, dass sie ja auch selber runter gehen konnte, was keine Minute dauert. Aber das ist ihr unangenehm, weil es da unten kalt ist! Ich dann so "Kannst Du nicht selber runtergehen?" aber eigentlich ist das ja auch schon wieder ziemlich frech...Ich weiss nicht, ob ich mich einmischen soll, aber ich denke halt, sie merkt das gar nicht. Sollte ich was sagen, wenn ja wie am besten? Danke:-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Familie x 9.257 Umgangston x 11

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von chelga am 9. August 2009 12:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

seit wann bemerkst du denn diesen umgangston? Wenn es schon lange so ist, scheinst du es sehr spät zu bemerken, oder aber es geschieht seit dieser zeit, weil sie um alles 100 mal bitten muß. Beim 100. male aber kommt bei keinem mehr eine freundlichkeit auf. Vielleicht hatte sie auch schon vor 2 wochen einmal darum gebeten, vielleicht sogar ganz nett!

Kommentar von sequella am 9. August 2009 22:49

Sie hat ihn schon ein oder zwei Mal drum gebeten, aber er hat es halt vergessen. Sie vergisst ja auch viel

Kommentar von chelga am 10. August 2009 15:18

ich möchte dir mal sagen, dass du eine sehr verständnisvolle tochter bist. Gräme dich nicht zu sehr, vielleicht sind beide im moment mit dingen beschäftigt, die sie noch niemanden mitgeteit haben. Manchmal will man seine kinder aus allem heraushalten, jedoch ist das nicht imer der richtige weg.

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von doris11 am 9. August 2009 11:55
4x

das ist Sache Deiner Eltern,....du kannst höchstens deinen Vater fragen warum er das duldet...

Kommentar von sequella am 9. August 2009 11:56

Ich weiss warum...weil er konfliktscheu ist und jeden Streit vermeiden will:-)

Kommentar von 839bcea6c769c74bd4bcbc4b081f5b4fsmallalchemist2 am 9. August 2009 12:08

und deswegen glaubst du, für ihn einspringen zu müssen? Das hilft ihm kein bischen!

anonym
beantwortet von Chris1968 am 9. August 2009 11:58
2x

sprich doch erst mit deinem Vater darüber, vielleicht hat er eine ganz andere Sichtweise darüber,

marbeja
beantwortet von marbeja am 9. August 2009 11:56
2x

Frage sie dann mal ganz nett: Wie heißt das Zauberwort, Mutti??? ( Danke) oder ( Bitte).

Kommentar von sequella am 9. August 2009 11:58

Hab ich schon, aber dann hat sie sich wie ein Kleinkind behandelt gefühlt:)

CarolaM
beantwortet von CarolaM am 9. August 2009 11:55
2x

Vergiß es! Ich habe es meiner Mutter mal gesagt, und natürlich war sie im Recht. Das bringt nichts. Einen alten Baum verpflanzt man nicht, das gilt auch für Wesenszüge. Es ist deine Mutter. Sei weise und nimm sie wie sie ist.

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 9. August 2009 11:55
2x

nehme es mal auf und spiele es ihr vor, sicher weiss sie es schon, kann es aber nicht abstellen

sanne172
beantwortet von sanne172 am 9. August 2009 12:03
1x

Wie schön, dass du anders geworden bist.:-)
Mir fällt nämlich auf, dass in Familien, in denen solch ein rüder Umgangston herrscht, die Kinder den ganz automatisch übernehmen. Oder hat sie dir gegenüber einen anderen Ton?
Dann würde ich sie mal höflich daraufhinweisen, dass auch ihr Mann ein Mindestmaß an Achtung und Respekt verdient hat. Viel Erfolg :-))

Kommentar von sequella am 9. August 2009 22:48

Danke:-) Weisst Du, ich lasse mir das nicht gefallen:-). ich sage dann halt gleich "Wie wär's mal mit bitte?". Muss aber ehrlich sagen, mir ist heute aufgefallen, dass ich den Umgangston schon z.T. übernommen habe...aber wenigstens merke ich es:-)

Kommentar von B7e7544434d3e7db0048c113d59e2de2smallsanne172 am 9. August 2009 23:04

:-)

wiesudennblues
beantwortet von wiesudennblues am 9. August 2009 11:59
1x

Vermutlich hat deine Mutter diesen Ton schon seit Jahren an sich, Dein Vater hat das immer geduldet und ist daher selbst schuld. Sich da einzumischen ist eine Sisyphus-Arbeit!

Elch67
beantwortet von Elch67 am 9. August 2009 11:59
1x

Wenn sie nur deinem Vater gegenüber so ist,misch dich da nich ein.Er wird sich schon damit abgefunden haben wie sie ist.Aber wenn sie bei dir auch so nen Ton anschlägt kann man ruhig mal sagen: So nich,kannst zwar mit Papa so umspringen,aber nich mit mir.--Ab einem gewissen Alter sollte man sich nich alles gefallen lassen.

marion83
beantwortet von marion83 am 9. August 2009 11:58
1x

hey da würde ich eher mal mit deinem dad reden und ihm sagen er soll sich mal wehren gegen deine Mutter! Dein armer Papa! Sag ihm das das geht doch nicht!

hierbinichnun
beantwortet von hierbinichnun am 9. August 2009 11:57
1x

Am Besten filmen und vorspielen, oder mal ganz zart fragen, wie es sich umgekehrt anfühlen würde. ...oder sage ihr, dass es so schön wäre die Höflichkeitsfloskeln zu üben!!!!

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 9. August 2009 11:56
1x

Deine Eltern müssen damit klar kommen,entweder hat dein Vater resigniert oder es ist ihm schei.....ss egal!Alt genug sich zu wehren ist er ja!Ich würde höchstens mal zu meiner Mutter sagen:wenn da hier euer alltagston ist,wie redest du dann mit Papa,wenn ihr Streit habt?

Abigail
beantwortet von Abigail am 9. August 2009 11:56
1x

In einer ruhigen Minute würde ich ihr das schon sagen.

Vielleicht ist es ihr überhaupt nicht bewußt.

Notfalls nimmst Du ihre Sätze mal auf und spielst sie ihr vor.

Bongomongo
beantwortet von Bongomongo am 9. August 2009 11:55
1x

ja damit muss man leben können.Das sind die reifen jahre,wo das hochzeitsglück schon vergessen ist :D

Kommentar von sequella am 9. August 2009 11:56

oh ja, das ist schon lange vergessen!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.