gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
70 

Wie kann ich meiner Mutter helfen, wenn ich merke, dass sie geistig nachlässt?

gefragt von stormriderstormrider am 26.06.2007 um 20:55 Uhr

Immer mal wieder merke ich, dass meine Mutter leichte geistige Ausfallserscheinungen hat. Im Großen Ganzen ist sie aber fit und bewältigt auch ihren Haushalt (sie ist Anfang Siebzig). Habt Ihr Ideen oder Erfahrungen, wie man weitere altersbedingte Symptome wie Vergesslichkeit und Unkonzentriertheit bremsen kann?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Alter x 1.889 Senioren x 406 Ausfallserscheinungen im Alter x 1

waterlilies
beantwortet von waterlilies am 26. Juni 2007 21:02
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Viele Spiele, die Kinder gerne spielen sind auch geeignet Senioren geistig länger fit zu halten. Legt doch einen Spieleabend pro Woche ein. Memory ist natürlich gut für die Merkfähigkeit, aber auch die anderen Spiele machen ihr bestimmt Spass.

Eine Freundin von mir ist Montessori-Lehrerin und meinte mal, die Montessori-Lehrmaterialien wären auch gut geeignet für Senioren um der Demenenz vorzubeugen.

neurodoc
beantwortet von neurodoc am 26. Juni 2007 21:01
5x

Würde die Mutter ärztlich untersuchen lassen, am besten beim Neurologen oder Psychiater. Bei Demenzen im Anfangsstadium gibt es Medikamente, die den Prozeß etwas aufhalten können.

elkera
beantwortet von elkera am 26. Juni 2007 21:17
4x

Erkundige dich ob es in der Nähe einen Seniorentreff gibt der Gedächtnistrainig oder Gedächtnisübungen anbietet. In der Gruppe macht so ein Training viel Spaß und man kann merken, wie bei den meisten die Gedächtnisleistung auch gesteigert werden kann. Ansonsten kann man auch solche Übungen hier im Internet finden. Wenn man jeden Tag ca. 15 Minunten etwas für sein Gedächtnis tut, hilft das schon sehr, gegen die Vergesslichkeit. Wichtig ist nur, das regelmäßige tun.

-

Falls deine Mutter an einer beginnenden Demenz leiden sollte, rate ich an einen Demenztreffen für Angehörige teilzunehmen. Da bekommt man auch viele Tipps, was man vorbeugend machen kann.

Luise
beantwortet von Luise am 26. Juni 2007 21:03
3x

Achte darauf, dass sie genug trinkt. Ist so einfach, viele machen das aber nicht. Mehr Trinken kann auch Wunder bewirken.

engelhaar
beantwortet von engelhaar am 26. Juni 2007 21:02
3x

Öfter mit ihr Spazieren gehen, gerade Bewegung an der frischen Luft bringt Sauerstoff ins Gehirn, ansonsten gibt es auf dieser Site einige Spiele:

http://www.lekis.de/de/sortiment/seniorenarbeitseniorenspiele/gesellschaftsspieleseniorenspiele/spiele/mprodukte0109_1640.html#z1640

Luise
beantwortet von Luise am 26. Juni 2007 21:02
3x

Sie aktiv halten: Abonniere ihr eine Zeitschrift, Kreuzworträtsel, Sudoku, schau, dass sie aus dem Alltagstrott wieder raus kommt, an Tratsch teilnimmt und unter Leute kommt. Schick sie mit Freundinnen auf Kurzurlaube, wenn das geht. Beschäftige sie, dass sie was für Dich erledigen muss, alles was sie aktiv hält und dass sie sich gebraucht fühlt. Lass dich bekochen, schick ihr die Enkelkinder auf den Hals. Macht Mühe, aber auch Freude. Mach mit ihr Ausflüge.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Wie man im Alter geisig gesund bleibt
„Wer rastet, der rostet.“ Der Volksmund spricht die Wahrheit, das ist jetzt wissenschaftlich erhärtet. Und es gilt nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist; ein wichtiges Ergebnis der Alternsforschung, die herauszufinden sucht, wie man auch beim Älterwerden relativ gesund bleiben und so lange wie möglich selbständig leben kann.

Im Berliner Haus des Bundesministeriums für Bildung und Forschung erfuhr die Öffentlichkeit zwei Tage lang einiges über den Stand der Erkenntnisse zum Thema Altern. Vieles von dem, was Vertreter der vom Ministerium geförderten Forschungsprojekte bekannt gaben, war durchaus erfreulich, wie etwa dies: Der Abbau der Hirnfunktionen, der schon mit etwa 20 Jahren beginnen kann, ist nicht unausweichlich, und selbst in vorgerücktem Alter endet die kognitive Entwicklung nicht notwendig.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.