Frage von Minki007, 56

Wie kann ich meiner Mutter helfen damit aufzuhören?

Meine Mama hat ein ziemliches Problem damit, Alkohol zu trinken.
Sie trinkt am Tag eine Flasche Whisky und fliegt im Endeffekt am Abend müde ins Bett. Ich wohne nicht bei ihr sondern bei meinem Freund 150km entfernt, aber sie ruft mich oft an und will reden über alles. Ich will keinen Kontakt zu ihr, was soll ich tun?

Antwort
von frischling15, 24

Überwinde Dich , und wechsele ein paar Worte mit ihr . Wenn sie nicht wäre , gebe es Dich nicht .Vielleicht erzählt sie Dir etwas , was Dir hilft sie zu verstehen.

Antwort
von Kleckerfrau, 18

Deine Mutter muss selbst erkennen, das sie ein Alkoholproblem hat. Du hilfst ihr nicht, wenn du ihr immer wieder zu hörst. So hart es klingt: Brich den Kontakt ab. Sag ihr, das du nicht mehr mit ihr sprichst, wenn sie getrunken hat.

Wenn es geht, schlag ihr vor zu den Anonymen Alkoholikern zu gehen.

Sie ist noch nicht weit genug gesunken sich  Hilfe zu suchen.

Antwort
von Seeteufel, 4

Du kannst deiner Mutter in keiner Weise helfen. So lange sie nicht selber mit dem Saufen aufhören will, schafft es keiner. Sie muß selber darauf kommen.

Das sag ihr ruhig in aller Deutlichkeit. Wenn sie dann immer noch im betrunkenen Zustand anruft, lege einfach auf.

Es wird dir sicher nicht leicht fallen, denn immerhin ist es deine Mutter. Doch anders geht es nicht.

Antwort
von Herpor, 6

Wenn du keinen Kontakt zu ihr willst, dann geh nicht ans Telefon.

Und sag ihr, sie soll dich nicht mehr anrufen.

Antwort
von Simonfragtjetzt, 27

Nummer wechseln oder eben ne Verfügung beantragen.... 

Antwort
von Ille1811, 8

Hallo!

Guck mal, ob es bei dir eine Al-Anon Gruppe gibt. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die einem Menschen, der Alkohol trinkt, helfen wollen.

al-anon.de/gruppe-finden/gruppen-finder/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community