Frage von elendrielcat, 89

Wie kann ich meiner Mutter beichten, dass ich eine schlechte Note in Mathe bekommen habe?

Hallo, ich habe zum zweiten mal hintereinander eine fünf in Mathe geschrieben, und weiß nicht, wie ich das meiner Mutter beibringen soll, ohne, dass sie zu sehr schimpft.

Normalerweise bin ich eigentlich ganz gut in der Schule, aber jetzt geht es irgendwie total bergab, vor allem in Mathe. Meine Mutter ist davon gar nicht begeistert, und ich habe Angst vor ihrer Reaktion. Es gibt ja immer diese Klischeewitze, dass chinesische Eltern total streng sind, und so falsch ist das auch nicht.

Wie kann ich ihr von dieser schlechten Noten berichten, ohne ein Donnerwetter auf mich niederprasseln zu lassen?

Ich freu mich über ehrliche Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchwarzerTee, 41

Mach Dir einen Plan, wie Du wieder nach oben kommst:

Schreib auf, was Du nicht verstanden hast. Dazu die Seiten im Buch, die Du nachlernen musst, samt Aufgaben. Falls Du ein Übungsbuch oder Nachhilfe brauchst, schreib auch das dazu.

Mit dem Plan gehst Du zu Deiner Mutter. "Mutter, in Mathe steht es im Moment ganz schlimm bei mir. Ich habe Lücken, und auch einen Plan, wie ich sie schnell schließen kann. Von Dir brauche ich .... . Hilfst Du mir?"

Alles Gute - und bald wieder bessere Noten. Wenn man in der Schule wieder mitkommt, macht der Unterricht einfach wieder mehr Freude.

Kommentar von elendrielcat ,

Dankeschön^^ Ist auf jeden Fall für das nächste Halbjahr ein guter Tipp, dann streng ich mich doppelt so viel an. Neues Jahr, neues Glück ^o^

Antwort
von LeonR99, 50

Ganz ehrlich? Das ist doch normal! Sag ihr, dass Du mit der Klausur nicht gut zurecht kamst und Du es selbst sehr schade findest und versuchst, für die nächste Klausur mehr zu lernen. Aber das ist vollkommen normal! Das passiert jedem Mal! Mach Dir keine Sorgen!

LG

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Mathe, 25

"Mama, Papa, ich hatte heute Nacht eine Vision. 

Ich bin doch nicht dazu berufen, Mathematikerin zu werden. In meiner Vision widmete ich mein Leben der Kunst."

Antwort
von flutterfly, 43

es ihr einfach sagen da führt nichts dran vorbei wenn sie schimpft

und fürs nächste mal einfach besser lernen

dein Profilbild sagt schon alles -.-

und von diesem 'Klischee' hab ich noch nie was gehört

Kommentar von elendrielcat ,

Alles klar. Was willst du mir damit sagen? *hust* Urteile nicht über Menschen bevor du sie wirklich kennengelernt hast *hust*

Antwort
von tanksislol, 37

Sag es einfach.deine Mutter schimpft nur weil sie es schade findet und das du es eigentlich besser kannst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community