ich bin 12 und meine mutter geht arbeiten und in der zeit würde ich freiwillig und so auch gern auf meinen kleinen bruder(2)aufpassen aber sie lässt ihn niemit mir alleine sie tut ihn immer zu meiner oma!obwohl ich mich so eigentlich sehr gut um ihn kümmere und auch so ab und zu babysitten gehe....hat jemand einen tipp??? danke für alle antworten

Na sieh es doch mal so: Deine Mutter traut es Dir vielleicht grundsätzlich schon zu, jedoch möchte sie Dir die Verantwortung für Deinen kleinen Bruder noch nicht voll übertragen. Weil, wenn etwas passiert (und wer weiß welche Flausen Dein Bruder so im Kopf hat) so möchte sie nicht, dass Du Schuld an einem eventuellen Unglück bist!
sprich mit ihr darüber! frag sie ob du mal für eine stunde mit dem bruder spazieren gehen kannst oder zum spielplatz. durch viele kleine gesten kannst du sie überzeugen, mehr mit deinem bruder zu machen.
Ich kann sie verstehen! Überlge mal: Dein Bruder ist bei dir und fällt die Treppe runter, was dann? Ich glaube wenn du 14 oder so bist vertraut sie ihn dir an, aber er ist zu jung als das du auf ihn aufpassen könntest, das tut sie nicht weil sie dir nicht vertraut...
vielleicht kannst Du mit ihr ja vereinbaren, dass Du Deinen Bruder einmal inn der Woche übernimnmst und ihr damit zeigen kannst, dass Du diese Verantwortung übernehmen kannst und möchtest. Allerdingskann ich Deine Mutter ein Stück weit verstehen. Es ist sicherlich so, dass Du nicht zu klein bis aufzupassen, aber wennn wirklich mal etwas ist, dann kannst Du mit Deinen 12 Jahren noch nicht die volle Bandbreite der Verantwortung übernehmen. Deshalb schlage ich vor, dass an diesen Nachmittagen Deine Oma einfach "griffbereit" ist. Vielleicht spielt sich das ja dann alles langsam ein.

da würde dir wahrscheinlich mal ein Zufall helfen können. Oder du ziehst die Oma ins Vertrauen und ihr "überlistet" die MAma, indem die Oma sagt, sie hätte keine Zeit und du könntest doch mal einspringen. AM besten am Anfang nur für ne kurze Zeit (halbe Stunde) und dein Bruder und du seid dann fröhlich spielend und Apfelschnitze essend in der Wohnung wenn die Mama wieder kommt. Du könntest deine Mutter auch direkt drauf ansprechen...
bei sowas spielt meine oma ganz sicher nicht mit....

frag die oma ob sie nicht mal was zu tun hat wärend deine ma weg ist