SusiTiger am 08.11.2008 um 14:01 Uhr
Meine Katze, 2 Jahre alt, hat vor wirklich allem Angst, vor dem Gelben Sack, vor dem Staubsauger, vorm Altpapier, ja sogar vor Mäusen. Kann ich irgend etwas tun, damit sie ihre übertriebene Angst verliert, oder ist das ein Knacks fürs Leben? Danke für Tipps.

Sie wird wohl immer ein eher ängstliches Tierchen bleiben. Dennoch kann sich das bessern, wenn man ihr ein ruhiges Umfeld bietet, in dem sie sich geborgen fühlt.

Mäuse gehören wahrscheinlich einfach nur zur Kategorie "bewegte Objekte", vor denen man Angst haben muss.
Oder sie ist Vegetarierin. ;-))
Malkia am 8. November 2008 14:23 Das gibt es, ich hatte mal eine Katze, die war wirklich Vegetarier, hatte nur Salatgurke, Käse, Fisch in Tomatensuce und abgekochtes Gemüse gefressen.

Vielleicht ist sie einfach nur besonders vorsichtig... kann ja schließlich auch ne Menge passieren wenn man sone kleene Katze ist.
OSQuest am 8. November 2008 14:04 versuche es mal mit Homöopathie-Mitteln http://homoeopathie-liste.de/
SusiTiger am 8. November 2008 14:06 THX ich schau mal gleich
Malkia am 8. November 2008 14:17 Klein?, die ist doch schon 2 Jahre alt.

Sie scheint traumatisiert... Mache alles langsam, nähere Dich ihr langsam und alles geht ein wenig leiser zu.... Mit der Zeit kannste Glück haben...

Du solltest sie mit viel Geduld und Vorsicht an verschiedene Dinge heranführen. Immer wieder probieren, beruhigend mit ihr reden etc. Ansonsten ist es ziemlich normal, dass sie manche Dinge nicht mögen...staubsaugen z.B.

Da kannst du nicht viel machen, ein Knacks wird das wohl nicht gerade sein, es werden wohl eher die Geräusche sein, die sie nicht mag, da Katzen ja ein sehr empfindliches Gehör haben.
Von meinen 5 Katzen sind auch zwei darunter, die das Rascheln/Knistern des Müllsackes auch nicht mögen, die gehen imer gleich stiften wenn ich damit rumhantiere.
Mach dir da keine Gedanken, vermeide es so gut wie möglich in ihrer (näheren) Anwesenheit, die Dinge zu benutzen....
Mit den Mäusen, das kann ich mir allerdings nicht erklären. :-)
Marah am 8. November 2008 14:23 Mülltüten sind bei meinen 3 Katzen auch immer gaaanz gefährlich ;O) Vorsichtshalber einfach mal flüchten und ganz schüchtern um die Ecke sehen...wenn sie weg ist, ist alles wieder in Ordnung.
SusiTiger am 8. November 2008 16:14 Ja mit den Mäusen wir hatten mal eine in der Wohnung da ist die Katze fauchend weggerannt und ließ sich Stunden nicht blicken und sie ist ne reine Wohnungskatze, die Schwesterkatze hat die Maus dann gefangen.

du must immer liebe voll sein aber ganz geht das nicht weg

Wie sah denn ihre Kindheit aus? Bei Katzen ist es nicht großartig anders als bei Hunden- in ihrer Sozialisierungsphase sollten sie an alle möglichen Geräusche gewöhnt werden, damit sie nachher zu ausgeglichenen Katzen heranwachsen. Diese Phase findet meist zwischen der 2 und 7. Woche statt. Wann war sie denn das letzte Mal beim Tierarzt? Wenn sie neuerdings undplötzlich so empfindlich reagiert, kommt auch eine schmerzhafte Krankheit in Frage- allerdings passt die Sache mit der Maus da nicht rein. Wie ist sie denn mit der Maus zusammengekommen? Wenn eine Maus auf eine Katze zuläuft oder ihr unter die Nase gehalten wird, können Katzen verunsichert werden- sie bevorzugen es wenn die Tierchen vor ihr weglaufen.Ich würde auch in dieser Situation nicht mit Homöopathie behandeln, sondern mit Bachblüten! Dafür muss man sich ein bißchen Zeit nehmen- ich empfehle das Katzen-Bachblütenbuch von Angelika Münchhausen.
Marah am 8. November 2008 14:24 Natürlich nicht Münchhausen sondern münchberg :ODDD
SusiTiger am 8. November 2008 16:18 Die Katze ist seit Geburt an mit ihrer Schwester bei mir. Die Vorbesitzerin wollte sie töten. Die Maus lief einfach nur in der Wohnung rum ohne das ich es merkte, die Katze lief fauchend davon und versteckte sich. Beim Tierarzt bin ich im ersten Lebensjahr sehr oft gewesen da sie aus einem völlig versifften Haus von mir gerettet wurde, war voller Parasiten und so, ist aber alles wieder i O nach diesem Arzt Marathon.
Marah am 8. November 2008 19:29 Ohje- das klingt traurig! Wie gesagt teste mal Bachblüten- ich habe viele Erfolgsberichte von dieser Behandlung gehört und wende selbst auch Rescuetropfen an.LG

gewöhne sie langsam an neues, dann wird es sicher irgendwann besser. aber übertreib es nicht, du brauchst geduld...

Das gibt sich mit dem Älter werden,wenn sie mit der Zeit feststellt,das diese Dinge ihr nichts anhaben!
ich würde überhaupt nichts dagegen machen! Wir hatten z.B. immer Katzen die vor nichts Angst hatten... nach einander wurden sie überfahren! Jetzt haben wir auch eine sehr ängstliche Katze- darüber bin ich sehr froh, denn ich muss keine Angst mehr haben, dass ihr etwas passiert!
lg
Außer sie nicht zu erschrecken....ich fürchte nichts
Gebe Dir auch einen guten Rat, versuche es mit Bachblüten,Du kannst Dich in dem Buch schlaumachen,welche Symptome Deine Katze hat, und dementsprechend bis zu 5 Bachblüten in einer Apotheke mischen lassen. 30 ml kosten ca.8 Euro.Meinen Cats hat es immer geholfen,zur Zeit auch gerade.Bin sehr von den Bachblüten überzeugt.Kannst auch gerne zurückmailen,dann kann ich Dir mehr erzählen. Lieben Gruss Susanne
Jep.
Bin ganz deiner Meinung !!