hartzerroller am 01.05.2008 um 21:53 Uhr
...oder zumindest reinigen. Ich habe diese Puppe schon mehrere Jahrzehnte und es wäre Zeit für den Frühjahrsputz

Die Haare kannst Du sehr gut mit Bacyshampoo waschen, das nehme ich auch immer.

In der Not mit nem feuchten Tuch mehrfach durchs Haar... Cave: Ich hab die Haare schön...!
hartzerroller am 1. Mai 2008 22:05 @M.P. ...und was machst Du auf Dein Tuch drauf? Oder meinst Du einen Staublappen? Das hilft doch eher bei Glatze - oder? grins
M. P. am 1. Mai 2008 22:07 So ein wenig Seifentunke... Das duftet dann anschließend so fein...
hartzerroller am 1. Mai 2008 22:20 meinst Du Kernseife? Die schruppt so richtig den Dreck runter- stinkt aber und duftet nicht fein
raubkatze am 1. Mai 2008 22:55 Für die Glatz´: Akupaz! ;))

Waschen und Pflegen:
Die Puppe sollte von Hand mit einem Wollwaschmittel gewaschen werden
zum Trocknen legt man die Puppe am besten an der frischen Luft auf den Bauch liegend
das hat google raus gerückt...
hartzerroller am 1. Mai 2008 22:05 Die Puppe ist doch mit Stroh gefüllt und der Kopf ist doch Pappe. Soll das trotzdem gehen?
angelela am 1. Mai 2008 22:10 warte.. ich schmeiß dir mal eben den link zu... http://www.wichtelkinder.de/Mini-Its-me/Kaethe-Kruse-Waldorf-Puppe-Mini-Its-Me-Winterkind::39.html
hartzerroller am 1. Mai 2008 22:16 autsch und duck...der ist aber heftig angekommen. Danke.Kaputt gegangen ist er zum Glück nicht.
angelela am 1. Mai 2008 22:19 oh tschuldige.. wollt erst noch sagen das du aufpassen sollst, aber ging ja gerad nochmal gut... :-D hoffe es hilft dir..

Ich nehme normales Haarschampoo für die Puppen und lasse sie danach an der Luft trocknen.
hartzerroller am 1. Mai 2008 22:05 was passiert mit dem Kopf und dem Gesicht?Das darf doch sicher nicht naß werden
raubkatze am 1. Mai 2008 22:15 Kopfüber waschen! Die Farbe am Gesicht hält Feuchtigkeit aus. Liegend auf einem Frotteehandtuch trocknen.
hartzerroller am 1. Mai 2008 22:52 Oh, dass hört sich schon mal gut an. Danke

Wenn es künstliche Haare sind: Da nehmen wir für unsere Haarteile (showtanz) immer Lenor-Weichspüler. Den Weichspüler mit Wasser in eine Schüssel geben, die Haare sanft hindurchziehen und mit den Fingern noch sanfter vorsichtig entwirren. Dann die Puppe auf Kopf aufhängen.
LG
Wieselchen
hartzerroller am 1. Mai 2008 22:18 neeee wieselchen, es ist eine echte Käthe-Kruse-Puppe mit Echthaar und wahrscheinlich auch ein Stück fürs Museum. Ich will also keinen Fehler machen
Wieselchen1 am 1. Mai 2008 22:26 Wenn es Echthaar ist, dann wasche sie mit der gleichen Prozedur vorsichtig mit Babyschampoo. Das ist supermild und da kann nichts passieren.
LG
Wieselchen
hartzerroller am 1. Mai 2008 22:53 Danke Dir Wieselchen. Werde ich machen.
Wieselchen1 am 1. Mai 2008 23:18 Musst dabei nur immer an den alten Witz denken:
Wie lieben sich Igel?.... ggg
LG
Wieselchen
Babyshampoo
was ist Bacyshampoo, oder meinst Du Babyshampoo? Und was mach ich mit dem Gesicht der Puppe, ich glaube, es darf doch nicht naß werden.
Du kannst die ganze Puppe mit einem feuchten Lappen abwaschen.