Meine Freundin war in der 11 Schwangerschaftswoche und jetzt durch viele starke probleme (beide Elternteile beim Unfall verstorben, Freund musste vor 2 Wochen ins Ausland für 1 Jahr abreitsbedingt und Freundin war gerade dabei zu mir zu ziehen) jetzt hatte sie eine vorzeitige Vehentätigkeit mit Blutungen bekommen und das Kind verloren. Jetzt meinte sie nur Sie weiß das sie sich auf mich verlassen kann nur sie will alleine sein. Ich akzeptiere das nur mache mir wie üblich Sorgen. Ist es überhaupt sinnvoll wenn sie jetzt noch zu mir ziehen würde weil ich habe einen Sohn mit 2 Jahren?

es ist schade was ihr passiert ist.und es tut mir auch leid.aber vielleicht kommt sie ja besser zurecht wenn sie ihre trauer wirklich allein durchsteht.meld dich ab und zu bei ihr das es ihr auch gut geht.

Hör Du mal in Dich rein ob Du überhaupt willst das Sie bei Dir einzieht.
Die Entscheidung solltest Du Deiner Freundin überlassen. Wenn sie weiterhin zu Dir ziehen will, dann kann sie auch Deinen Sohn "ertragen" - trotz ihrer eigenen Geschichte. Wenn es ihr aber zu belastend würde, dann wird sie wohl selbst einen Rückzieher machen und lieber allein sein wollen. Dann akzeptiere das auch und versuche, einfach für sie da zu sein, wenn sie Dich braucht. Es kann schon sein, daß es ihr anfangs zu weh tut, wenn sie Deinen Sohn um sich hat und das sie deshalb erst einmal etwas Abstand haben möchte. Dann dränge sie nicht - sei einfach da, höre ihr zu, wenn sie reden möchte, nimm sie in den Arm, wenn sie das braucht... Falls Du das Gefühl hast, sie drückt sich um das Thema "wo wohnen" herum, dann sprich sie doch einfach mal darauf an - und sage ihr, daß es OK ist, wenn sie momentan vielleicht erst einmal Deinen Sohn nicht ständig um sich haben will.
Ich finde es sehr schön, daß Du Dir so viele Gedanken um Deine Freundin machst. Ihre Situation ist zur Zeit sicher nicht leicht. Deshalb ist es klasse, wenn Du sie so nehmen kannst, wie es ihr gerade geht - und auch ihre Entscheidung bezüglich Wohnort akzeptieren kannst bzw. die Entscheidung aufgrund der Umstände ihr selbst überläßt.
Alles Gute - auch für Dich. Denn solche Unterstützung benötigt natürlich auch einiges an Kraft.

Ich verstehe auch nicht wirklich auf was Du hinaus möchtest. Das kann man aus verschiedenen Richtungen sehen. du schreibst du hast ein kind von 2 jahren. Hast du angst dass Deine freundin das nicht verkraftet weil sie ja selbst erst ihr Kind verloren hat? War es geplant dass Ihr Euch dann gegenseitig unterstützt mit Euren Kindern ?(Und das ist ja dann auch nicht mehr der Fall) Oder hast Du vielleicht Angst dass es Dir zuviel werden könnte, mit Kind und zusätzlich einer Mitbewohnerin die Dich fordern wird?
Da gilt es abzuwägen. Zuerst solltest du mal schauen was für Dich das beste ist. Ob du dem gewachsen bist, ob es Dir Freude bereitet etc. Und dann solltest Du mit der Freundin noch mal in ruhe über ihre Vorstellungen sprechen. Wünsche Euch alles Gute
Lass ihr einfach Zeit! Zeit zum Trauern und zum Verarbeiten und halte ihr immer deine Türe offen. Zeig Präsenz, Interesse und sei da aber sei nicht aufdringlich. Vielleicht kannst du ihr auch Adressen oder so von professionellen Trauerbegleitern oder so was in der Richtung besorgen. Denn bei so vielen Verlusten kann das glaub ich mal ganz hilfreich sein mit nem Profi darüber zu reden! Ansonsten wird die Zeit es schon richten. Hab Geduls mit ihr, mit euch und der ganzen Situation, jetzt bloß nix übers Knie brechen!
sie wird jetzt erstmal ne weile stark trauern (paar tage oder vielleicht auch en paar wochen) aber sich dann wieder fangen. ich denke dein sohn wird da nichts passieren. was eher bedenklich ist, kann sie so kurz nachdem sie das kind verloren hat sich jeden tag deinen sohn ansehen? ich habe auch ein kind verloren und dann 2 wochen nur geweint und danach noch en halbes jahr "angst" vor babys gehabt.
das sie trauern wird und will ist akzeptiert. kann ich auch nachvollziehen. nur wie du sagst die "angst" vor kindern will sie ja nicht noch mehr kränken als es schon ist.
und das ist bei jedem anders... da musst du schon mit ihr reden, ihr sagen das du da bist, darüber reden ob ihr noch zusammen ziehen wollt oder was sie/ihr sonst machen könnt damit ihr es ihr besser geht. und man kann das ja jetzt schon einmal ganz grob bresprechen und ausmachen wieder darüber zu sprechen sobald sie nicht mehr allein sein will.

gib ihr aufgaben,zb babysitten oder fahre mal mit ihr weg.jedenfalls mach was damit sie abgelenkt ist
..habs 3 x durchgelesen und verstehe irgendwie die Frage nicht ganz, sorry?LG
coyotincaos am 13. Oktober 2008 09:01 Fällt unter Seelsorge :-)
Bin irgendwie sehr durcheinander sorry weiß nicht ob es gut ist sie wirklich alleine zu lassen oder wie ich ihr helfen könnte? Und ob das nicht schwer für sie ist wenn sie doch zu mir ziehen sollte wegen meinem sohn
...aber als sie noch schwanger war?...da wäre sie doch zu dir gezogen, trotz dem Sohn? ...was ist denn jetzt anders?LG
ihr tut es vieleicht weh den kleinen jeden tag zu sehen während ihr kind tot ist....