Eine meiner Freundinnen hat einen Freund, den ich nicht mag, weil er rumsäuft und kifft. Sie will mich andauernd mit ihm besuchen, ich will das aber nicht, dass er mitkommt. Ich akzeptiere, dass sie mit ihm zusammen ist, aber muss ich ihn auch mögen, nur weil sie eine freundin ist?

Da hilft nur ein offenes und ehrliches Wort. Nur darfst Du nicht Deine Freundin angreifen, sondern es muss sich Deine Abneigung wirklich ausschließlich und allein auf den Freund beziehen.

"Du hörmal Dein Feund säuft und kifft, ich mag das nicht. Es ist nichts gegen Dich, aber ich möchte nicht, dass er nächstes Mal wieder mitkommt. Ich akzeptiere, dass du mit ihm zusammen bist, aber ich mag ihn nicht."

Bleib bei dir! Es ist deine Entscheidung, mit wem du was zu tun haben willst und mit wem nicht. Und wenn du keinen Säufer oder Kiffer in DEINER Wohnung willst, sag es klar und deutlich. Ich fürchte, nett sein hilft nicht.

Ehrlich währt am längsten. Sage es deiner Freundin wie es für dich ist. Musst ja den Freund deiner Freundin nicht schlecht machen. Sage einfach, dass du mit seiner Art nicht klarkommst, sie aber natürlich gerne als Freundin behalten möchtest. Es sollte kein Mann zwischen eurer Freundschaft stehen. Das sollte sie, wenn sie eine Freundin ist, auch verstehen. LG Lotusblume