Frage von JoJamJo1, 46

Wie kann ich meiner Freundin helfen sich schön zu finden?

Hey... Meine beste Freundin hat sehr oft Selbstzweifel weil sie sich fett findet und sich an manchen Tagen nicht im Spiegel angucken kann. Sie ist 16 und wiegt ca 60-65 kg, was ich eigl noch normal finde. Ich kann sie auch teilweise wirklich nicht verstehen, keiner findet sie Fett oder hässlich! Sie hat seit 1 1/2 Jahren einen Freund und er sagt ihr auch immerwieder das sie schön ist und alles und das wir (also ihre engsten Freunde) sie total hübsch finden und sie so perfekt ist wie sie ist. Sie hört nur nicht drauf, es hilft ihr nicht und ich bin langsam wirklich am verzweifelb weil ich nicht mehr weiß wie ich ihr helfen soll das sie dieses Gefühl weg bekommt. Habt ihr ein paar Ratschläge? Was man so tun kann um sie aufzubauen? Ich wäre euch wirklich seehr dankbar!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sanja2, 17

Ich stelle mir das gerade so vor: Ihr seit zusammen unterwegs und irgendwann kommt ein Spruch in Richtung: "Ich bin so hässlich". Dann fängst du an zu widersprechen und sie will es nicht wahr haben. Stimmts ungefähr?

Sie findet sich vielleicht wirklich hässlich, aber in so einer Situation geht es viel mehr um die Bestätigung die sie von dir bekommt und um die Aufmerksamkeit. Deshalb würde ich so eine Situation eher übergehen und mit einem kurzen Kommentar abhaken z.B. "Du weiß ja was ich dazu denke" Aber wenn das gerade kein Thema ist kannst du ihr Komplimente in der Richtung machen und zwar möglichst konkrete. Also nicht "Oh, du bist soo hübsch" sondern " "Du hast heute eine besonders schöne Hose an, die macht einen tollen Knackarsch" oder "schminke dir doch öfter die Augen so, da kommt deine tolle Augenfarbe so toll zur Geltung"

Antwort
von Tsuki555, 28

Ich denke nicht, dass du da viel tun kannst. Eine Therapie würde aber beispielsweise helfen. Vielleicht kannst du sie ja mal darauf ansprechen und ihr einfach sagen, dass du dir Sorgen um sie machst. 

Antwort
von Leonie1213, 21

Sag ihr einfach weiterhin wie schön sie ist...😀 und dass sie nicht dick ist!

Antwort
von xoxogossipgurl, 10

Sag ihr das so hübsch ist!!

Antwort
von khaleesi1111, 18

ich fühl mich wie deine Freundin....
ich hoffe des ist nur eine Phase der Pubertät