Frage von Schokoomaus, 53

Wie kann ich meiner Freundin helfen?

Hallo, Hallo :) bitte helft mir! Meine freundin hat viele Probleme in der schule, zu hause,.....und sie ritzt sich! Ich helfe ihr wirklich wo ich nur kann! Sie kann mich jederzeit anrufen, die heult sich bei mir aus, ich gebe ihr ratschläge,...usw. aber bei dem thema ritzen weiß ich nicht wie ich ihr helfen soll! Sie hat auch Suizidgedanken und deswegen habe ich angst dass sie sich etwas antut! Bitte helft mir ich will es wirklich verhindern! Klar, ich kann es nicht ganz verhindern das muss sie auch wollen aber....ich weiß nicht ich will einfach dass sie solche gedanken nicht hat und dass sie erst garnicht an einen versuch denkt!!!!! Habt ihr tipps ? Ich bedanke mich schon im vorraus :)

Antwort
von FreakyHorse, 16

Also, ich hatte selber mal svV (selbst verletzendes Verhalten) und ich würde dir raten auf jeden Fall ehrlich zu ihr zu sein.

 Alle sagen das man für die Person da sein soll, aber viele (betroffene Personen) nehmen diese Hilfe nicht an..Wenn man in diesen Gedanken sich jetzt sofort selbst zu verletzen "gefangen" ist, dann kann man nur daran denken und es ist schwierig dann jemanden um Hilfe zu bitten.

 Ich bin nur da raus gekommen, weil meine Mutter zufällig Narben/offene Wunden gesehen hat. Zuerst war es mir nicht klar wie sehr ich sie und mein Umfeld damit verletzt habe, sondern ich habe nur an mich gedacht. .Naja, als es mir schließlich klar wurde, habe ich zugesagt zu einem Psychiater zu gehen (wenn ihr die Wahl habt, nehmt einen Psychologen..beim der Kinder und Jugendpsychiatrie wurden nur Tests gemacht (1 Jahr lang) und es wurde nicht einmal über mein svV geredet. Es hat mir also 0 was gebracht...) Es hat mir außerdem viel geholfen an Orten zu sein die mir was bedeuten, oder wo ich gerne bin (Stall, beim Tanzen, etc). 

Kurz gesagt, alles was einen abgelenkt hat, hat eigentlich geholfen. Wenn auch nur für diesen einen Moment. Aber sie muss selber verstehen das es nichts bringt sich zu ritzen, sondern das es nur schadet.

Aber wenn sie versucht dir zu erklären weshalb sie es macht, dann werte es nicht ab, egal was für eine "unnötige" Sache es ist. Denn jede Person hat ihre eigene "Schmerzgrenze".

Antwort
von Schokoomaus, 26

Sorry irgendwie sieht man meine Frage nicht...es geht um meien Freundin...sie ritzt sich und hat selbstmordgedanken...ich will es unbedingt verhindern dass sie einen suizidversuch macht! Ich bin immer für sie da, sie kann sich immer bei mir ausheulen, sie kann mich immer anrufen aber bei dem thema ritzen weiß ich keine ratschläge mehr! Wir haben alles versucht aber sie hat immer zu klinge gegriffen! Und ich habe angst ,dass sie sich etwas antut...ich bedanke mich im vorraus :)

Antwort
von oThokao, 17

Versuche ihr zu helfen indem du mit ihr redest. Versuche zuerst das ritzen zu ignorieren. Du darfst sie nicht zwingen damit aufzuhören. Aber sie darf auch keine Schuldgefühle bekommen. Versuche mit ihr eine gute Zeit zu haben, geh mit ihr zu orten wo sie sich nicht ritzen kann. Bring sie von diesen Gedanken weg. Aber sprich trotzdem mit ihr über ihre Probleme und behandle sie wie eine normale Person. Am effizientesten ist es wenn sie selbst versteht dass sie das ritzen nicht mehr benötigt. Und sei ehrlich! Ich spreche aus Erfahrung. So würde ich es am besten finden wenn man will dass ich aufhöre.

Kommentar von oThokao ,

Achja, höre nicht nur zu sondern Frage auch. Du musst kapieren weshalb sie das macht.

Antwort
von allesklar7676, 7

Lass dich nicht emotional erpressen und als Seelischen Mülleimer missbrauchen.

Du kannst ihr zur Seite stehen, helfen muss  sie sich aber selber. 

Antwort
von ItalyDreamyGirl, 40

Für sie da sein und ihr zuhören,hat mir auch geholfen:)

Antwort
von Selinliebtaaron, 34

Um was geht es denn ?

Antwort
von speeddidi2k15, 22

Als guter Freund oder Partner solltest du immer ein offenes Ohr für deine Freundin haben, ganz egal worum es geht. 

Wenn nach deiner Meinung gefragt wird, dann sei ehrlich und lüge nicht.

Außerdem sollte man in jeder Situation füreinander da sein und zusammenhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community