Frage von hasepups00, 29

Wie können wir unserer freundin helfen aufzuhören sich zu ritzen?

Hey, wir brauchen dringend hilfe. Unsere beste freundin ritzt sich und wir wissen nicht wie wir ihr helfen können... wir haben es gesehen habe aber sie streitet es ab. Dabei besteht garkein zweifel es ist eindeutig.... wie können wir ihr helfen, ohne dass sie sich verurteilt fühlt? Wir möchten ihr einfach nur helfen aber kennen noch nicht mal den grund warum sie es macht. Sie hat viele freunde, ihre eltern lieben sich und sie, sie hat gute noten, sie ist hübsch und verliebt, wir können es uns einfach nicht erklären und wüssten gerne ob es eine möglichkeit gibt, dass sie sich nicht mehr ritzt, ohne dass wir sie mit diesem mist von professioneller hilfe bequatschen. Denn sie macht es noch nicht lange, die schnitte sind nicht tief, aber wir sind uns bewusst, dass man das stoppen muss bevor es schlimmer wird.

würden uns über eine Antwort freuen.

liebe grüße

Antwort
von NedVanessa, 29

Es gibt viele Wege um das Ritzen zu "umgehen".
Sport hilft, grade in der Situation wo man sich ritzen möchte, jedoch könnt ihr sie nicht 24/7 bemuttern.
Sagt ihr einfach was man anstatt Ritzen noch machen kann (zb. Kerzenwachs auf die Haut Tropfen, oder ein Gummiband schnalzen lassen ).
Sollte es nicht besser werden, rate ich schon zu einer Psychotherapie.
Kann aus Erfahrung sprechen.

Liebe Grüße

Antwort
von XxCasperxX, 15

Wartet, vielleicht ist das so eine 'AusprobierPhase' und wenn sie wirklich depressiv sein sollte, kann sie nur sich selbst helfen. Also müsst ihr sie überzeugen das es andere Möglichkeiten usw. gibt, versucht mit ihr zu reden.

Antwort
von Glibberkeks, 23

Find ich klasse dass ihr euch so um eure Freundin sorgt. Sowas ist meist nur eine Phase, man hat Langeweile(so doof das auch klingen mag) oder ist mit seiner Situation an sich einfach nicht zufrieden.

Zuerst würde ich die Geschichte wachsam verfolgen und wenn keine Besserung der Lage absehbar ist ganz dezent den Kontakt zu Ihren Eltern suchen - auch wenn ihr dann die schlechten Freundinnen seid, denen man nichts sagen kann etc. !

Super Engagement von euch und Viel Glück !

Kommentar von Schizophreniker ,

Haha Langeweile ... Guter Witz. Das ist das dümmste, was ich je gehört habe.

Kommentar von Glibberkeks ,

Das kannst du beurteilen? 

Antwort
von ursula39, 18

Ihr könnt der Freundin helfen, in dem Ihr sie so behandelt , wie Ihr selbst behandelt werden möchtet !

Nehmt sie weiterhin unbefangen  in Eurem Kreis auf , aber beobachtet sie und ihr Umfeld aufmerksam !  

Last sie aber wissen , dass Ihr diese ihre Selbstbestrafung kennt... Vielleicht öffnet sie sich Euch vertrauensvoll. Häufig ist die Ursache ein Manko an Aufmerksamkeit- und ein Schrei nach Beachtung- Interesse und Zuwendung !

Schön , dass Ihr Euch kümmert- weiter so !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten