Frage von Sofagold, 27

Wie kann Ich meiner Familie erklären, dass man sich toll mit Wellensittichen beschäftigen kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hagebuttenkeks, Community-Experte für Wellensittich, 5

Nicht jeder mag dieselben Tiere bzw. ist genauso begeistert von diesen wie ein anderer. Wenn du unbedingt Wellis haben willst, dann versuche deine Eltern davon zu überzeugen, dass du welche halten darfst. Dies macht man, indem man ihnen glaubhaft darlegt, dass man sich um diese selbstständig kümmern wird (bestimmtes Alter vorausgesetzt, dass man dies auch wirklich alles alleine machen kann). Zudem haben Eltern häufig den Kostenaspekt Tierarzt im Hinterkopf. Wer wird für diese Kosten aufkommen? Zumal immer ein vogelkundiger Tierarzt aufgesucht werden muss. Leider finden sich solche Spezialisten nicht immer in der Nähe und man muss eine gewisse Strecke fahren. Wie wirst du dorthin jedes Mal kommen? Kannst du die Tierarztkosten alleine stemmen? Gut ist es auch, wenn man sich im Vorfeld über Wellis und ihre Haltung informiert. Das zeigt, dass man tatsächliches Interesse hat und dies vielleicht nicht nur irgendeine Phase ist. Wellis oder Vögel allgemein sind grundsätzlich keine Kuschel- oder Streicheltiere, sondern eher welche, die man beobachten kann.

welli.net/anschaffung.html

birds-online.de/kauf/kauf

vwfd.de

Antwort
von Jacinda1803, 20

wow. ich hab jetzt 5 minuten verbracht mir wellensittich videos anzuschauen aber ne lösung hab ich nicht, sie können wohl "sprechen" was mehr nach gefiebse klingt aber ja. man kann sich durchaus beschäftigen....füttern, spielen, singen, hat ja auch was mit verantwortung zu tun..

Kommentar von Sofagold ,

Wow!, Danke für die schnelle antwort.
Lg Sofagold

Kommentar von Hagebuttenkeks ,

Sie sprechen ihre eigene Sprache. Das, was du meinst, ist vielmehr Imitieren und auch das machen nur die allerwenigsten. I.d.R. ist dies bei einzeln gehaltenen Wellis zu beobachten. Eine Einzelhaltung ist jedoch nicht artgerecht.