gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie kann ich meiner besten freundin nach dem tod ihrer mutter helfen?

gefragt von quasselinchenquasselinchen am 01.03.2009 um 3:24 Uhr

hab vor ein paar stunden erfahren, das die mutter meiner besten freundin gestorben ist! sie hatte krebs! wie kann ich nun meiner besten freundin (23) helfen? hab ihr schon geschrieben, da sie noch mit niemandem reden möchte, das sie mich zu jeder uhrzeit anrufen oder vorbeikommen kann! kann ich ihr noch irgendwie anders helfen? fühl mich grad total hilflos!!!!! danke im vorraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

hilfe x 6.479 freunde x 2.138 tod x 1.548

anonym
beantwortet von laurilein1478 am 1. März 2009 03:25
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

du kannst nicht viel machen ,ich denke sie brauch vllt jetzt etwas zeit für sich ,geh ein bisschen auf abstand ,wenn sie aber hilfe von dir verlangt geh auf sie ein..

Kommentar von 54a9f616b4fcf9efc12174b6ada1de3csmalltommi36 am 1. März 2009 03:27

DH! so sehe ich das auch, aber nicht auf Abstand gehen!

Webaholic
beantwortet von Webaholic am 1. März 2009 03:29
1x

Tut mir leid, aber ein Patentrezept gibt es da nicht - jeder trauert auf seine Weise und wir kennen deine Freundin nicht.
Da wirst du dich wohl oder übel mit Fingerspitzengefühl ran tasten müssen.
Der eine braucht Ruhe und Abstand, der andere hätte gerne jemanden zum Reden oder auch einfach um in den Arm genommen zu werden.
Was bei deiner Freundin der Fall ist... musst du leider selbst herausfinden. Aber wenn Sie erstmal Ruhe braucht gönne ihr diese Ruhe.

NaenLeanFontain
beantwortet von NaenLeanFontain am 1. März 2009 03:45
0x

Gib ihr einfach zeit und Ruhe, wenn sie dich braucht, dann sei für sie da, aber achte auf sie, sollte sie auch Monate später jeglichen Zugang zu sozialen Kontakten vermeiden oder sich derart abschotten, dann unternehme etwas mit ihr und rede mit ihr!

nofre84
beantwortet von nofre84 am 1. März 2009 03:31
0x

sag ihr,dass es wichtig ist sich jeden tag von der trauer abzulenken,es ist gesund ein bis zwei stunden am tag mit trauern zu verbringen,dabei alleine zu sein und intensiv zu weinen,aber der rest des tages muss normal ablaufen,am besten du besuchst sie und schlägst ihr vor ihr beim haushalt und beim kochen zu helfen,gemeinsam spazieren gehen und auf einer bank oder wiese mit ihr über ihre mama reden,wenn sie anfängt über sie zu sprechen,ist an der frischen luft befreiender für sie...so hab ich das jedenfalls mit meiner freundin gemacht und das hat ihr sehr geholfen...

Kommentar von 2d106a7fadda5d10f85ec9b4c2c80ec5smallpcfuzzi am 1. März 2009 03:33

Ganz falsch. Sowas nervt den trauernden nur.

Kommentar von 2d106a7fadda5d10f85ec9b4c2c80ec5smallpcfuzzi am 1. März 2009 03:35

Das kann sie der Freundin sagen, wenn der Tod schon ne Weile her ist... aber nicht sofort.

Kommentar von 1a5693caf0679141c4afd1db7695066esmallWebaholic am 1. März 2009 03:38

sehe ich ähnlich...
wenn mir nach dem Verlust eines lieben Menschen jemand mit "Es ist ungesund den ganzen Tag zu trauern" käme, gäbe es recht schnell noch einen Trauerfall...

Kommentar von Simple_avatar6smallnofre84 am 1. März 2009 03:41

eine freundin von mir hat mit 15 ihre mama,die an krebs gestorben ist,verloren,ich habe ihr damals angeboten,ihr beim haushalt zu helfen,da sie das alleine nicht schaffen konnte,der vater war von morgens bis abends arbeiten,ihre jüngere schwester brauchte oft hilfe bei den hausaufgaben und sie-meine freundin-schwanger...glaub mir,in so einem fall ist angebotene hilfe willkommen und nicht nervig...

Kommentar von 46836729c4b8bf3890bb274cf16c454bsmallheligirl am 1. März 2009 03:38

Ich hätte das absolut nicht gebrauchen können, als meine Mutter vor drei Jahren gestorben ist. Mich hätte es eher wütend gemacht, wenn mir eine Freundin gesagt hätte, wie ich zu trauern habe. Jeder trauert anders, und man kann nicht pauschal handeln. Man muss den anderen da abholen, wo er steht, hinhören, was er braucht, im Hintergrund, da und greifbar sein.

Kommentar von Simple_avatar6smallnofre84 am 1. März 2009 03:47

da ich selbst aber noch nie getrauert habe,weil meine familie und freunde gesund sind,verstehe ich eure kommentare...in so ein gefühl kann ich mich nicht hineinversetzen...zugegeben...

pcfuzzi
beantwortet von pcfuzzi am 1. März 2009 03:28
0x

Lass sie bloß in Ruhe, wenn du ihr etwas gutes tun willst. Um Gottes Willen nicht nerven...sie weiß ja, dass du da bist, wenn sie dich braucht, aber genau das braucht sie jetzt nicht.

Sie muß jetzt Zeit für Trauer und Tränen haben, sie muß allein sein können.

Sie wird sich melden, wenn ihr danach ist.

Glaube mir, ich weiß, wie es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren.

Ich habe in einem Jahr 3 geliebte Menschen verloren.

warenjka
beantwortet von warenjka am 1. März 2009 03:28
0x

du hast das richtige getan... erstmal abwarten... und dann für sie da sein, wenn sie Hilfe braucht und von sich aus sucht!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.