misssunny am 29.11.2008 um 0:17 Uhr
sie vergisst oft i-punkte, schreibt verhältnis -> verhähltnis und eine alternative schlussszene ist bei ihr ein altanative schlussszene. sie ist keine ausländerin oder so. was kann ich tun? soll ich sie darauf ansprechen?

lach...
In diesem Fall ist es besser, wenn du ihr nicht hilfst.

schlussszene ist bei ihr ein altanative schlussszene
wo is da der unterschied? und was ist eine "rechtschreibschäche"?
rechtschreibung kann man doch auch in der schule lernen... :o
misssunny am 29. November 2008 00:27 ja aber wenn man eine rechtschreibschwäche hat, kann man das nicht. das ist mmehr oder weniger eine "krankheit"

Wenn Du sie noch nicht darauf angesprochen hast, woher weißt Du denn, dass sie eine Rechtschreibschwäche hat? Ansonsten sprich mit ihr darüber und biete ihr Deine Hilfe an. Mehr wirst Du wohl nicht tun können.
Es gibt Menschen, die sind Legastheniker, es gibt welche mit Rechtschreibschwäche, des gibt Analphabeten, es gibt Leute die können nicht rechnen. Ist einfach so!!! Ansprechen kannst du sie darauf schon, aber was soll das nützen? Vielleicht wird sie dann nur noch unsicherer und schreibt gar nicht mehr. Ich würde sie einfach akzeptieren, so wie sie ist.

Ihr könntet zusammen üben. Vielleicht mit einem Spiel, wie Scrabbl. Vielleicht auch einmal mit dem Lehrer Eures Vertrauens reden und Tips geben lassen. Find ich lieb von Dir, dass Du ihr helfen willst.
Am besten selber erst mal Nachhilfe nehmen und dann ganz freundschaftlich (ist ja die beste Freundin, da geht das schon) Nachhilfe anbieten.
Das sieht wirklich nach möglicher LRS aus. Diagnose stellt ein Psychologe.
Wenn eine LRS vorliegt, dann sind entsprechende Therapien angesagt. Ob aber die Krankenkasse die finanziert, hängt u.a. vom Alter ab.
Es gibt sehr gute Lernprogramme, die sie am PC oder im Heft bearbeiten kann. Frag mal eine Buchhandlung oder in der Stadtbücherrei.
Auch der Verband für Legasthenie hat da reichlich Empfehlungen. Da kannst du dir das Material auch anschauen.
Unterstütze sie: - Egal ob es eine LRS ist oder andere Ursachen vorliegen, mach ihr Mut. Sie schafft es bestimmt, ihre Leistungen zu verbessern. - Bleib realistisch, denn dazu gehört viel Ausdauer, das geht nicht so schnell. - Begleite sie beim Lernen. Das ist besser als jeder Nachhilfelehrer.
??? warum nicht?
Was sagen ihre Eltern dazu? Das ist eigentlich deren Problem.
die mutter ist vor einem jahr gestorben und der vater muss viel arbeiten und wie soll er denn das bemerken sie zeigt ihm keine arbeiten oder so
Besorge ihr Telefonnr. für Nachhilfe
Das sind typische Fehler. Die tatsächlich auf eine LRS hinweisen. Hier wäre aber eine entsprechende Diagnose erforderlich. Das machen Psychologen. Nachhilfe ist wahrlich die schlechteste Empfehlung. Bringt garantiert nichts und ist teuer.