Frage von MaddieMaddieMa, 20

Wie kann ich meinen Wortschatz erweitern (außer Bücher lesenn)?

Antwort
von Spiesser05, 15

Hallo MaddieMaddieMa,

Das Problem ist, dass du deinen Wortschatz erweitern möchtest. Somit musst du auch verstehen, dass es auch seine Zeit braucht, indem du dazulernst. Dieses Wissen kommt ja nicht von irgendwoher, das muss man Üben, bist du nicht bereit dazu Bücher zu lesen, muss der Wunsch nicht so stark sein. Jedenfalls soll lesen ja fördern, somit hast du dann ja auch gleich noch ein gutes. Du verbesserst deine Lesefähigkeit.

Vielleicht könnten dir auch Sprachkurse helfen, den zu erweitern. Vielleicht lernst du etwas dazu, wenn du unter Leute kommst, verschiedene Leute kennen lernst und deren Wortschätze siehst. Im Allgemeinen sollte dies sich aber auch ganz unbewusst steigern, ohne viel dafür zu tun.

Liebe Grüße Spiesser05

Antwort
von Chronocide, 18

Wie du bereits gesagt hast, Bücher lesen hilft. Du kannst auch Zeitschriften oder dergleichen (z.B wissenschaftliche Zeitschriften, oder über Geschichte und Natur) lesen und die Wörter im Netz suchen, die du nicht verstehst. Natürlich kannst du dir dafür auch ein Wörterbuch kaufen.

Als praktisches Beispiel: Ein Freund von mir wollte schon immer Rapper werden. Diese brauchen auch einen grossen Wortschatz, also hat er angefangen jeden Abend etwas im Wörterbuch zu blättern. Mit der Zeit hat er so viele neue Begriffe dazugelernt und seinen Wortschatz erweitert.

Antwort
von Martinkilian, 2

Schaut euch mal die App "gehobene Sprache" (nur Android) an. Ist eine Sammlung interessanter gehobener Wörter inkl. Beispielen und kann auch als Synonym-Wörterbuch genutzt werden. Dort könnt ihr auch testen, wie belesen ihr schon seid. Wenn ihr euch sprachlich weiterbilden wollt: Lest Bücher.Viel Spaß

Antwort
von ShadowHow, 20

Hörbücher, Filme oder indem man unter die Leute geht.

Antwort
von KinoChecker, 19

Sprachkurse sind dabei sehr hilfreich oder auch Sprachreisen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten