Kuchenfee am 19.11.2007 um 12:04 Uhr
Ich habe einen schwarzen Wohnzimmerschrank und möchte ihn mit buche-farbener Folie bekleben. Muß ich die Schranktüren vorher abschleifen???

Mit diesen Folien zu arbeiten ist ganz easy. Schrank säubern. Sollte fett und staubfrei sein. Mit nem Zerstäuber Wasser auftragen, Schutzfolie der Klebefolie oben ein paar cm abziehen und ansetzen, danach von oben mit einem Gummiabzieher unter langsamen ziehen weiter nach unten arbeiten. Anschließend ggf. mit Fön und Abzieher die Feinarbeit machen und fertig. Luftblasen immer zu den Rändern hin herausarbeiten.

Ich würde den Schrank auch streichen, hab mal einen alten Küchenschrank in "Fjordblau" gestrichen - der schaut super klasse aus, wenn interesse besteht, kann ich Dir ein Bild mailen.
Warum streichst Du nicht den Schrank, mit Acryllack.
Kuchenfee am 19. November 2007 12:49 Super Idee. Gibt es den Acryllack auch in einem Buche - Holzton?
Indy72 am 19. November 2007 13:43 Es gibt zwar verschiedene Braun- und Baige-Töne als Fertigfarben. Die Masrung müßtest Du daber selber daruf pinseln und das ist sehr mühselig. Gründliche reinigung und Entfettung der Oberfläche ist in jedem Fall angebracht!
Im Lach berreich kann Du Dir zig tausende Farbtöne mischen lassen. Oder du nimmst Eine eingefärbte Lasur, die gibt es in Verschiedenen Grundtönen oder auch mischen lassen. Schreibe mich doch mal an auf meiner Adresse.

Zum Bekleben brauchst Du die Tür nicht vorher abschleifen. Aber von etwaigen Aufklebern befreien und gründlich reinigen. Dann haften die Spezialfolien auch ganz gut. Macht meine Mutter öfters mit ihren Möbeln. Gebrauchsanleitung der Fole unbedingt beachten!