gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich meinen Wohnzimmerschrank bekleben

gefragt von KuchenfeeKuchenfee am 19.11.2007 um 12:04 Uhr

Ich habe einen schwarzen Wohnzimmerschrank und möchte ihn mit buche-farbener Folie bekleben. Muß ich die Schranktüren vorher abschleifen???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

bekleben x 2

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 19. November 2007 16:22
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mit diesen Folien zu arbeiten ist ganz easy. Schrank säubern. Sollte fett und staubfrei sein. Mit nem Zerstäuber Wasser auftragen, Schutzfolie der Klebefolie oben ein paar cm abziehen und ansetzen, danach von oben mit einem Gummiabzieher unter langsamen ziehen weiter nach unten arbeiten. Anschließend ggf. mit Fön und Abzieher die Feinarbeit machen und fertig. Luftblasen immer zu den Rändern hin herausarbeiten.

Bikeroma
beantwortet von Bikeroma am 19. November 2007 12:41
0x

Ich würde den Schrank auch streichen, hab mal einen alten Küchenschrank in "Fjordblau" gestrichen - der schaut super klasse aus, wenn interesse besteht, kann ich Dir ein Bild mailen.

Kommentar von 542554fef88cff6cb5c97d621e6dbcefsmallKuchenfee am 19. November 2007 13:17

Ja gerne. Ich stehe mehr auf Buche, weiß aber nicht ob es das auch in Acryl gibt.

Kommentar von Cee64cff6b8459903b6614a9f36affb3smallBikeroma am 19. November 2007 17:06

Wie komm ich an Deine Mailadresse?

anonym
beantwortet von gemaalsa am 19. November 2007 12:18
0x

Warum streichst Du nicht den Schrank, mit Acryllack.

Kommentar von 542554fef88cff6cb5c97d621e6dbcefsmallKuchenfee am 19. November 2007 12:49

Super Idee. Gibt es den Acryllack auch in einem Buche - Holzton?

Kommentar von Dc4c79131239cf3453f777d2db32e0fdsmallIndy72 am 19. November 2007 13:43

Es gibt zwar verschiedene Braun- und Baige-Töne als Fertigfarben. Die Masrung müßtest Du daber selber daruf pinseln und das ist sehr mühselig. Gründliche reinigung und Entfettung der Oberfläche ist in jedem Fall angebracht!

Kommentar von gemaalsa am 19. November 2007 19:13

Im Lach berreich kann Du Dir zig tausende Farbtöne mischen lassen. Oder du nimmst Eine eingefärbte Lasur, die gibt es in Verschiedenen Grundtönen oder auch mischen lassen. Schreibe mich doch mal an auf meiner Adresse.

Indy72
beantwortet von Indy72 am 19. November 2007 12:08
0x

Zum Bekleben brauchst Du die Tür nicht vorher abschleifen. Aber von etwaigen Aufklebern befreien und gründlich reinigen. Dann haften die Spezialfolien auch ganz gut. Macht meine Mutter öfters mit ihren Möbeln. Gebrauchsanleitung der Fole unbedingt beachten!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.