Ich habe einen T4 mit 8 Sitzen und möchte ihn gern als Wohnmobil anmelden. Erstens wollte ich euch nun fragen was ich da machen muss um eben diese Zulassung zu bekommen und zweitens was denn das Wohnmobil an Steuern kosten wird? Ich danke euch schon mal im voraus.

Beim TÜV vorstellig werden.
und was muss da noch umgebaut werden? denn so ohne weiteres wird das ja nicht gehen denk ich mal

für den umbau innerhalb des busses brauchst du eine genehmigung. ich würde mich da im vorfeld schon schlau machen, was erlaubt ist. ob sich das auf die steuern auswirkt möchte ich bezweifeln, da sich ja mortor- und ps mäßig nichts ändert.
Wird inzwischen sehr unterschiedlich gehandhabt, Details am besten in einem einschlägigen Forum, Hauptproblem wird wohl die Stehhöhe
ich denke einmal, das anmelden ist nicht das Problem, warum auch. Aber der TÜV muss sein ja dazu geben. Wenn du nichts veränderst musst du auch nicht ummelden, warum auch.
Ich bin eigentlich hier weil ich Stellplätze bei mir im Süden von München anbieten will. Also, technisch!!!!! nicht der Beste
Absatz 2b ist hier wohl interessant:
http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl106s3344.pdf
Ich denke, dass Du mindestens eine Pantry einbauen musst.
jetzt weiss ich aber immer noch nicht was ich denn machen muss um den bus umzubauen um eben eine womo zulassung zu bekommen
Steht unter 2B:
Koch- und Schlafgelegenheit
Innenhöhe von mind. 170cm an Kochgelegenheit und Spüle
die "Wohnfläche" muss mindestens die halbe Fahrzeglänge in BEschlag nehmen