Frage von sreevo, 79

Wie kann ich meinen VG Golf am einfachsten tunen?

Hey Leute, ich besitze einen VW Golf 7 TSI 1.2L 105PS und würde gern mehr Leistung rauskitzeln. Ist das möglich? Bzw wie am besten und günstigsten? Was kann man alles machen um die Leistung zu steigern? Gruß

Antwort
von Chrisgang, 36

Naja, sonderlich viel Potenzial steckt in der guten Kiste nicht... Abspecken wäre mal ne Idee (Rücksitze raus, Vordersitze durch leichtere austauschen, etc...). Wenn es Tuning sein soll, erstmal ans Fahrwerk, das bringt zwar nicht mehr Leistung, aber ein wesentlich besseres Fahrgefühl! Von Chip-Tuning halte ich ehrlichgesagt nicht soviel, die Hersteller wären ja doof, wenn sie nicht die optimalen Einstellungen verwenden (grad VW hat dafür ja sogar so manch Regel gebrochen.... also da würd ich nichts ändern). Getriebe kann man natürlich kürzer übersetzen, das is aber meist recht teuer -_-

Die beste Beratung wirst du aber in einer spezialisierten Tuning-Werkstatt erhalten, die besorgen dir auch die passenden Teile und bauen das ein.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 29

Dann muss der Motor und Getriebe raus um mehr Leistung rein zu bekommen den der kleine Motor ist schon über den Anschlag  mit Leistung voll 

da kommt nichts mehr und wen dann geht dem noch schneller den Kragen Totalschaden der Motor ist doch eher für ein Gokart gut als für ein Auto und so ein schwerer Golf ist  sollte min 1,6l haben 85-90 PS . 

Aber 1,2 mit 105 PS da steht der Motorschaden schon beim Neukauf fest solche Minimotoren mit maxi Leistung sind einfach nur lächerlich 

keine Laufkultur keine Laufleistung also vollkommen wertlos für LKWs  wie der schwere Golf  7 1400 Kilo leer Golf 1 hatte gerade mal  750 Kilo und das mit  110 PS mit 1,8 l   13,3 Kilo 7  zu 6,8 Kilo 1 pro PS 

nicht umsonst wird  ab Golf 4  die Dinger LKW genannt  weil die über eine Tonne leer kommen .

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 27

Lässt sich aus dem Motor mehr Leistung holen?

Ja wie aus jedem Motor.Der 1,2l Turbomotor,lässt das technisch gesehen zu.Man kann den hier schon erwähnten OBD Chip oder auch Tuning Box,verbaun.In diesem Fall,wird dieser den Ladedruck,des Turboladers erhöhen.Hier währen dann durchaus 10 bis 20 % mehr Leistung zu erreichen.Ein empfehlenswerter Chip,kostet ca.300-500€.

Das Problem ist hier jedoch,das viele Bauteile im Motor,für eine solche Leistungssteugerung,nicht ausgelegt sind.Damit der Motor dieser Mehrbelastung stand hält,werden zahlreiche Umbauten erforderlich.Z.B.eine Andere Zylinderkopfdichtung,andere Zylinder,härtere Pleulstangen,geschliffene Brennkammern,und unter Umständen,eine andere Abgasanlage.So können da leicht zusätzliche Kosten,von 10 000 bis 15 000 €,entstehen.

Gerade bei einem so kleinen Motor,der nur für eine geringe Leistung ausgelegt ist,kann eine Leistungssteigerung,schnell tötlich sein.

Antwort
von chevydresden, 43

Dieses Mickymausmotörchen ist doch mit 105 PS und der schweren Karre schon bis zur Kotzgrenze ausgereizt. Da hilft nur abspecken oder ein anderer, größerer Motor. 

Kommentar von MrZurkon ,

Besser kann man es nicht ausdrücken :D 

Antwort
von sreevo, 57

Welchen Chip kann man denn vertrauen ohne Angst haben zu müssen dass er den Motor kaputt macht?

Kommentar von LuxemGamer ,

Du kannst mal in der Werkstat fragen ob sie sowas anbieten

Kommentar von franneck1989 ,

Bei dem Motor muss man schon im Serienzustand Angst haben, dass er kaputt geht. Du wirst keinen Chip finden der dir Sicherheit bringt

Antwort
von Harkness1995, 51

Ihn nen Tuning Chip verpassen und 100 Oktan Sprit Tanken. Alles andere würde den Rahmen sprengen (meiner Meinung nach)

Antwort
von sreevo, 16

danke für die Zahlreichen antworten :)

Antwort
von LuxemGamer, 55
Kommentar von Mysterion1 ,

OBD2 Chips kannst du vergessen. Habe einen in meinem Golf und merke absolut keinen Unterschied! Das ist Müll!

Kommentar von LuxemGamer ,

Der kostet ja nur 15 €

Kommentar von ams26 ,

An Alle!!!!FINGER WEG VON DEN HIER ABGEBOTENEN OBD CHIPS.DAS SIND POTENZIELLE MOTORKILLER!!!!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community