Frage von Philippkochs, 36

Wie kann ich meinen Vater fragen das ich meine Ec Karte brauche um damit Umgang zu lernen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von egglo2, 36

Kenne deinen Vater ja nicht, aber normalerweise fragt man halt einfach, ob er mit der Idee einverstanden ist.

Kann dir nur sagen, dass wir unserem Sohn das Taschengeld auf sein Konto überweisen und er für dieses Konto eine EC-Karte hat.

Wenn das Konto bei Null ist, gibt es nichts mehr, daher kann er nicht überziehen. Also haben wir kein Risiko.

Kommentar von Philippkochs ,

Danke schön für die Antw

Antwort
von robi187, 25

die bekommt man aber nur >18 jahre und dann geht es dein vater nichts mehr an? denke ich mal?

Kommentar von egglo2 ,

Nein, unser Sohn hat die EC-Karte seit er 15 ist. In Verbindung mit einem Jugendkonto.

Antwort
von nurlinkehaende, 24

Wie alt bist Du?

Wie viel Geld willst Du pro Monat damit ausgeben?

Warum willst Du eine EC-Karte?

Kommentar von Philippkochs ,

Ich bin 14

10-20€

weil ich den Umgang damit lernen moc

Kommentar von nurlinkehaende ,

Ahoi, ich halte das für ein wenig früh. Vielleicht kannst Du zusammen mit Deinem Vater auf Guthabenbais ein Konto bei der Bank/Sparkasse eröffnen und dann über eine Karte Geld abheben. Ob man damit auch im Supermarkt bezahlen kann weiss ich nicht, denn es ist keine EC/Maestro-Karte.

Sollte Dein Vater Dir allerdings so vertrauen können, dass Du eine Zweitkarte bekommst, dann gilt für Dich eiserne Disziplin, denn da ist erst mal kein Limit bei den 20 Euro.

Ich habe als Vater einer Tochter sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ihr mit 16 eine Kreditkarte zu geben, als sie ein Jahr im Ausland war. Sie war damals aber zwei Jahre älter als Du heute und ich wusste aus dem täglichen Leben, dass Sie die Disziplin dazu aufbringt. Sie hat sich an die Vereinbarung von 300 DM pro Monat gehalten obwohl sie damals 5000 DEM pro Monat ausgeben konnte und ich hätte es erst zwei Monate später mitbekommen.