Frage von GanzNormal99, 33

Wie kann ich meinen Telekom Speedport Typen einsehen?

Die Frage steht bereits im Titel. Ich habe einen Hybrid Router mit der aktuellsten Firmware. Auf dem Router selbst steht nichts, und auch im Netz bin ich nicht fündig geworden. Kann ja sein dass ich einfach nur blöd bin, aber pls help!

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 16

Hallo GanzNormal99,

vom Speedport Hybrid gibt es aktuell nur einen Typen. Erweiterungen wie Typ A oder Typ B wirst du weder auf dem Typenschild auf der Rückseite, noch im Konfigurationsmenü finden (dort sind diese Informationen normalerweise hinterlegt).

Da ich neugierig bin: Wozu benötigst du diese Information?

Viele Grüße Daniel H. von Telekom hilft

Antwort
von Wiesel1978, 27

Greife auf den Router zu. Da müsste sowohl die Firmware angegeben sein, als auch die Modellsoezifikation

Antwort
von Himberdounat, 27

Hast du in der Onlinekonfiguration nachgesehen?

Expertenantwort
von SYSCrashTV, Community-Experte für Internet & WLAN, 15

Sofern auf der Konfigurationsoberfläche (http://speedport.ip) nichts dazu steht, was ich nicht wirklich glauben kann kannst du auch den Hersteller anhand der MAC-Adresse herausfinden. Dazu auf einem Windows-Gerät mit WLAN folgendes in die Eingabeaufforderung eintippen:

netsh wlan show networks mode=bssid

Natürlich gibt es auch Mittel und Wege auf Android (Wifi Analyser) oder Linux, die MAC kann auch auf der Konfigurationsoberfläche unter Info oder in den WLAN-Einstellungen stehen.

Dort solltest du dann dein Netzwerk mit einer entsprechenden MAC im XX:XX:XX:XX:XX:XX-Format finden. Diese Nummer kannst du dann hier eingeben und hast den Hersteller, was etwa Arcadyan, Sercomm oder Huawei ist:

https://www.wireshark.org/tools/oui-lookup.html

Entsprechend kannst du dann herausfinden welcher Typ (A-C) dein Gerät ist.

Typ A: Huawei

Typ B: Arcadyan

Typ C: Sercomm

https://de.wikipedia.org/wiki/Speedport

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community