Angel84 am 18.04.2008 um 16:15 Uhr
Ich suche nach natürlichen Mitteln (Kräuter, Tee,...Naturheilkunde) um meinen Stoffwechsel wieder anzukurbeln, der nach dem Rauchen aufhören völlig erlag. Geh inzwischen 3x die Woche ins Fitness-Studio und hab meine Ernährung weitgehend umgestellt... Kommt dennoch nicht in Gang und ich habe kaum abgenommen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hallo Angel, anscheinend ist mit dem Nikotinstop die entscheidende Stoffwechselkurbel weggefallen. Wieder anfangen hilft manchmal, oft aber nicht mehr, rate ich auch nicht. Hohes Gewicht trotz wenig Essen liegt oft an einer Schilddrüsen-Unterfunktion. Die natürliche Anregung erfolgt mit Jod und Spurenelementen aus Meeresalgen wie Kelp und Seefisch. Gutes Präparat: Kelp 150 von ORTHICA, 2-3 Tabletten morgens oder mittags. Natürlich viel und anstrengende und schnelle Bewegung, stoffwechselaktive Kost: Blätter, Früchte, Kräuter, Gewürze, am besten Wildkräuter wie Löwenzahn, bittere Tees und Gemüse, scharfe Gewürze wie z.B. Schwarzer Pfeffer, Ingwer und Langpfeffer (Pippali), zusammen als Trikatu in der indischen Medizin bewährt. Und wie schon gesagt: Kohlehydrate meiden, denn Stärke ist nichts anderes als Zucker, egal ob in Weizenudeln oder Vollkornbrot. Das Mehl (Stärke und Protein) in allen Getreiden dient dem Keimling (der in den Mehlprodukten meist fehlt, weil er ranzig würde) als Fast-Food im doppelten Sinn des Wortes, wenn er Wurzeln schlagen und das Keimblatt ans Licht treiben muß. Als reine Wachstums-Nahrung, die man als Erwachsener nicht mehr braucht und bei entsprechender Veranlagung nicht mehr zu sich nehmen darf. Allerdings ist der Stärke-Anteil in kleinen Körnern wie Hirse oder Quinoa rel. gering und der Eisen- und Mineral-Anteil dafür 10x höher, daher viel besser.
Alles Gute, Dietrich

Vor allem viel scharfes Essen. Das regt den Stoffwechsel sehr an.
Angel84 am 18. April 2008 22:35 ...tu ich schon mit Leidenschaft...
DerTroll am 18. April 2008 22:38 wenn es wirklich scharf ist, kommst du richtig ins Schwitzen. Und das ist ein Zeichen, daß der Stoffwechsel in Gang kommt. Zur Not, mußt du noch schärferes Essen zubreiten.

Meine Erfahrung war, dass vor allem Backwaren aus Weißmehl den Stoffwechsel ausbremsen. Ich hab auf Toast und Brötchen verzichtet (schwer, aber geht).
Gute Antwort. Und wenn Du dann noch Milchprodukte und Zucker weglaesst, hat Dein Koerper eine Chance, sich zu normalisieren. Ist es mehr das Gewicht oder Verstopfung, was Dich stoert?
Alexa Fleckenstein M.D., Aerztin, Authorin.
Angel84 am 19. April 2008 14:33 Verstopfung ist gar kein Thema. Es ist auschließlich das Gewicht! Als ich das letzte Mal auf der Waage stand (ist ca. 6 Wochen her), waren es 80kg bei einer "Größe" von 163cm. Das Weißmehlzeug mag ich eh nicht, Zucker nehm ich nur sehr wenig zu mir und bei Milchprodukten ist es nur Naturjogurt mit frischen Früchten.

Herzlichen Glückwunsch zum Nichtraucher! Deinen Stoffwechsel anregen kannst Du mit
Und dann noch ein Tipp: wenn Du abnehmen möchtest, setze Dir kleine erreichbare Ziele.
Viel Erfolg!
Sehr gute Antwort. DH

Hallo, ich möchte noch ergänzen: in der ayurvedischen und chinesischen Medizin wird generell das Trinken von heißem Wasser, einige Zeit geköchelt,zur Anregung des Stoffwechsels empfohlen. Ich trinke fast nichts anderes mehr, sehr bewährt. Bei einigen Menschen regt das lauwarme oder warme Wasser morgens tatsächlich den Stuhlgang an, bei anderen geht es besser mit heißem Wasser mit frischer Zitrone und einem Teelöffel Honig. Andere brauchen weiter den Kaffee. Der wirkt aber am besten frisch gekocht, das heißt ohne Filter und schwarz, auf türkische, orientalische Art oder Espresso - und ohne dazu zu essen, das ist auch bekömmlicher - trifft für 95 von 100 Leuten zu. Der Magen braucht Wärme, chemische Reaktionen laufen bei 1 ° Temperaturerhöhung ca. 30 % schneller ab. Daher die Stoffwechselanregung! Umgekehrt bremst das Trinken von kalten Getränken - schon 20 ° ist für den Magen kalt - die Produktion der Verdauungssäfte um 20 % ! Wein in kleinsten Mengen ist förderlich, weil in kleinen Schückchen genossen wärmend und verdauungsfördernd. Wohl bekomm's! DW
Wenn dein Stoffwechsel "völlig erlag", dann bist du tot.
So schnell geht das nicht mit der Gewichtsabnahme, da Nichtrauchen ja eher die Zunahme fördert.
Wenn du dich nun körperlich beanspruchst und gesund (und ballaststoffreich) isst, dann wird sich dein Optimalgewicht im Laufe der Zeit einstellen.
Dazu ist noch u sagen: Das individuelle Optimalgewicht ist nicht unbedingt das persönliche Wunschgewicht! Optimal ist dann, wenn du dich wohlfühlst und gesund bist.
Angel84 am 18. April 2008 22:44 Du hast ja recht... ich neige leicht zu Übertreibungen... Aber es ist schon wirklich frustrierend. Letzten September habe ich aufgehört. Und obwohl ich mich zu der Zeit relativ viel bewegt habe (Umzug) und nicht anders gegessen habe, ging das Gewicht steil nach oben... Zumindest hab ich diesen Trend gebremst, aber ich hab mindestens noch zehn Kilo zu viel.

Erstmal meinen herzlichen Glückwunsch dazu, das Du mit dem Rauchen aufgehört hast!
Bewegung ist schon mal sehr gut. Machst Du auch die richtige? Eisen pumpen bringt nix - Ausdauertraining mit möglichst viel Bewegung für den ganzen Körper ist sicher besser: laufen, stramm gehen, schwimmen - sowas.
Alles Andere kommt! Nicht aufgeben...
Shag d'Albran
Angel84 am 18. April 2008 22:40 ... du meinst ich sollte mich mal wieder mit dem Wort Geduld anfreunden??? Oh ne... Sportlich mach ich beides: Kraft- und Ausdauertraining. Danke dir und allen anderen natürlich auch!!!

2 l Flüssigkeit regelmäßig trinken.
Angel84 am 19. April 2008 14:34 Tu ich. Und das sogar in Form von klarem Wasser

Angel84 am 18. April 2008 22:36 das funktioniert bestens ;-)

Lieben Dank euch allen, wenn auch ein entscheidender Tipp noch fehlt, denn soweit ich es überblicken kann, mach ich das schon ganz richtig...
Hallo Angel84, also wie schon hier erwähnt, ausreichend Wasser (kein Saft, Limo, Kaffee etc.) trinken, morgens warm, damit der Körper nicht zu viel Energie verbraucht um die kalte Temperatur des Wassers auf die des Körpers anzupassen. Ausreichend bewegen. Und dann kann ich Dir nur empfehlen Vulkangestein einzunehmen. Da der Darm eines unser wichtigsten Organe ist und von ihm unser Immunsystem abhängt, ist ein Problem immer m.E. ernst zu nehmen und auch langfristig zu behandeln und nicht mal eben mit einer "Pflaumenkur". Eine Verlangsamung des Stoffwechsels hat immer Ursachen, die sehr vielfältig sein können (falsche Ernährung, zu wenig Bewegung, zu wenig Trinken, Medikamenteneinnahme, etc). Mit Vulkangestein regst Du auf natürliche Weise den Stoffwechsel an und entgiftest auch gleichzeitig über den Darm Deinen Organismus. Und zwar so, dass die Giftstoffe wirklich aus dem Körper über den Darm heraus ausgeleitet werden und nicht im Stoffwechsel verbleiben. Dadurch entlastest Du auch gleichzeitig die Leber. Giftstoffe entstehen durch Nahrungs- und Medikamentenaufnahme (Medikamentenrückstände werden sogar im Darm zu Ammoniak umgewandelt) oder auch durch z.B. Amalgamfüllungen. Hierzu gibt es gerade ein ganz tolles Buch von Uwe Karstädt. Das aber nur am Rande. Bei regelmäßiger Einnahme von Vulkangestein wird Dein Stoffwechsel komplett auf natürliche Weise angeregt. Aber Vulkangestein bewirkt noch viel mehr. Google mal nach den beiden Hauptherstellern (sind aber Konkurrenten :-) Froximun und Panaceo und lese Dir mal die Wirkungsweisen durch. Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Viel Erfolg!
Angel84 am 19. April 2008 15:00 Danke dir! Das war der Tipp, den ich gesucht habe! Mit dem Thema Entsäuerung und Darmreinigung habe ich mich schon auseinandergesetzt und noch nicht die passende Lösung für mich gefunden. Meine Devise: es geht alles ganz leicht und einfach! Und da könnte dies das richtige sein...
Hallo aus Burgwedel
Ein nicht funktionierender Stoffwechsel ist leider die URSACHE für über 80% aller Krankheiten. Gesundheit kommt nunmal von Innen . Nährstoffe müssen vom Blut in die Zelle transportiert werden. (Mineralien-Vitamine-Ballaststoffe und auch Sauerstoff) Das nennt man Stoffwechsel, aberleider ist bei den meisten Menschen die Grundsubstanz/Bindegewebe blockiert, durch Gifte, Übersäuerung, Fette und Schlacke. Somit haben die guten Stoffe keine Chance wirklich die Zellen zu erreichen und der Mensch erkrankt weil der eigene Körper nicht mehr in der Lage ist das Immunsystem zu stärken und Abwehrstoffe zu bilden.
Die Lösung liegt also nicht in Medikamenten mit einem Beipackzettel der Nebenwirkungen.
Gerne helfe ich weiter zu diem Thema. Einfach eine Mail an mich.
Ich selbst bin geheilt seit Jahresbeginn und viele meiner Freunde mittlerweile auch, sicher!
Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist Alles nichts
Angel84 am 21. August 2008 01:21 Lieber Peter, ich habe mir auch deine anderen Antworten angeschaut und ich wage gerade nicht zu unterscheiden, ob du Werbung betreiben, oder ob deine persönlichen Erfahrungen so toll waren, dass du einfach jedem damit helfen möchtest. Wie dem auch sei, gebe ich dir bzgl. Stoffwechsel, Übersäuerung, Schlacken, usw. absolut recht. Das ist mit Sicherheit ein Hauptfaktor für Unpässlichkeiten verschiedenster Art (du kannst es auch Krankheit nennen...). Aber auch wenn dir Aloe Vera super geholfen hat (freu*), muss es noch lange nicht für alle gelten. Jeder Mensch und somit auch jeder Stoffwechsel ist verschieden. Und somit ist Aloe eine Möglichkeit von vielen. Danke für den Hinweis.
Ebenfalls Danke. Sicher muss das was Jemandem geholfen hat nicht auch anderen helfen, aber die Gesundheitsquote bei Aloe Vera liegt weit über 90% es sei denn z.B. Kortision hat den Organismus bereits geschädigt. Der Stoffwechsel ist bei Mensch und Tier gleich,,, ganz sicher! Wenn du magst sende ich dir einmal die vielen Erfahrungsbericht zu. Gruß!
hej angel..... zur sekunde befinde ich wieder 1 woche auf einem seminar wo es auch ind der hauptsache um stoffwechsel geht. es ist nunmal das a und o . ein nicht funktionierender stoffwechsel macht krank. eine vielzahl von krankheiten.
also ankurbeln..... da braucht man: sauerstoff....viel frische luft. dann bewegung als ausdauer. mehrmals die woche mindestens 30 minuten bei puls 130 und als wichtigstes die ernährung !!!!!
es hat nichts mit werbung sondern mit empfehlung zu tun, aber es reicht nicht es zu wissen, man muss es auch probieren!
aloe vera trinkgel mit blütenhonig (empfohlen von Michael Peuser) in dazu den Säure-Basen-Haushalt in Ordnung bringen. den körper also entsäuern (emfohlen von dr.müller-wohlfahrt) unter anderem.
all das erfahre ich wieder grad frisch hier im seminar.
ich hoffe etwas weitergeholfen zu haben.
ullagio am 31. Januar 2009 19:36 Ich nehme seit einiger gewissen Zeit jeden Tag AKTIVIA-Jogurt,es hat zwar eine Woche gedauert(da ich alles mögliche genommen habe,an Medikamenten)doch jetzt ist alles geregelt und jogurt schmeckt auch gut!