Hallo, meine Audioausgabe funktioniert leider nicht mehr. Jetzt wollte ich einen neuen Treiber installieren und hoffte damit das Problem zu lösen. Nur, wo finde ich welchen Soundtreiber ich brauche. Ich habe leider keine Ahnung welcher Soundchip auf der Hauptplatine verbaut ist.

wähle Systemwiederherstellung (beiXP,Vista) unter Programme----Zubehör----Systemprogramme. Wähle einen Wiederherstellungspunkt mit dem Datum, als alles noch funktionierte. Dann "wiederherstellen"
ansonsten-start-systemsteuerung-hardware-gerätemanager
Er wollte aber doch wissen, wo er den Soundtreiber sieht.
Also: Du klickst (entweder im Startmenü, oder uaf dem Desktop) mit der LINKEN Maustaste auf den Arbeitsplatz und wählst "Verwalten". Im linken Menü kannst du dann den Geräte-Manager auswählen. Dort suchst du nach Audiocontrollern. Wenn du den Treiber des Gerätes auktualisieren möchtest, klickst du mit der linken Maustaste auf das jeweilige Gerät. Aktiviere die Option, über Windows Update zu suchen, damit du den aktuellsten aud dem Internet bekommst. Ein Poblem könnte auftreten, wenn Windows Update nichts neueres hat. Dann musste du Google ein bisschen bemühen, du weißt ja jetzt den Namen des Geräts!