Ich habe im Garten einen großen Rosmarin stehen. Weil er so gut riecht, möchte ich gerne einen Ableger nehmen, um auch auf meinen Balkon einen stehen zu haben. Wie gehe ich dabei richtig vor? Wie vermehrt sich der Rosmarin am besten. Bei welcher Temperatur? Welcher Boden?

Jetzt im Sommer Stecklinge in sandigen Boden geben. In Töpfen! Damit Du die Jungpflanzen im Winter frostsicher überwintern kannst.

Du kannst ihn hervorragend mit Stecklingen vermehren(am zweijährigen Holz) Bei Zimmertemperatur im Torf-Sandgemisch unter gespannter Luft!
eltenjohn am 19. Juni 2008 17:10 günstigster Zeitpunkt März, April !
mit stecklingen, aber wichtig ist dass du sie nicht schneidest, sondern die kurzen seitentriebe nach unten "abziehst", sodass ein kleiner "anhang" dran ist.in einem topf mit normaler blumenerde, mit einem holzstaebchen (hervorragend sind chin. essstaebchen) loecher bohren und die stecklinge einsetzen. darauf achten, dass der "anhang nicht abknickt.du kannst die stecklinge dicht an dicht setzen. erde andruecken und giessen.zeitpunkt: fruehjahr bis sommer.halbschatten.