Wie kann ich meinen Rolladen der bei Wind und Sturm klappert und Geräusche macht ruhig stellen. Es gibt wohl ein spezielles SG-Profil das eingesteckt wird?

2 Antworten

Ja dieses Profil wird in die Führungsschiene des Rollladens gesteckt und dient als Dämpfer. Es kann dir dabei aber passieren das der Rollladen nicht mehr funktioniert. Zwischen Schiene und Panzer muss platz sein damit er zwischen der Schiene durchrutschen kann. Das ist evt. nicht mehr der Fall. Ergo der Rollladen bzw der Panzer kommt nicht mehr runter. Dann klappert es zwar auch nicht mehr aber ich wette du bist dennoch nicht zufrieden damit :)

Das ganze kann funktionieren, muss aber nicht. Das kommt ganz auf das Rollladensystem an was du da hast.

Ich habe aber festgestellt, dass das SG-Profil aus Weichkunststoff besteht und sich der Führungsschiene bedingt durch die Form jeder Führungsschiene anpasst und diese sozusagen festhält. Somit kann der Rolladenpanzer nicht nach oben gezogen werden und dient so als noch als Hochschiebesicherung. Somit muss erstmal das SG-Profil aus den Führungsschienen genommen werden um den Rolladenpanzer nach oben zu bewegen. Schau Dir mal das Video auf Youtube an. Ausserdem sind das auch nur ein paar Euro, was soll da passieren, es ist ja keine riesen Ivestition. Ich werde mir das zulegen.

Nimm einfach Schaumstoff oder Porestastücke , die von innen zwischen Rollade und Rolladenführungsleiste stecken.