Frage von Avero39, 37

Wie kann ich meinen richtigen Windows Product Key unter Windows 10 auslesen?

Hallo,

mein Problem ist, dass ich zwei Product Keys habe, aber keiner dieser Product Keys passt zum Teilstück, das Zurzeit bei mir verwendet wird. Beide Product Keys waren unter Windows 7 in Verwendung, da ich von der 32 bit auf die 64 bit Version gewechselt bin. Hoffe auf baldige Antwort :)

Antwort
von Zakalwe, 30

Ich verstehe zwar kein Wort wegen zwei Produktkeys und irgend einem Teilstück, aber zum Auslesen gibt es spezielle Programme:

http://www.chip.de/downloads/Magical-Jelly-Bean-Keyfinder_36791614.html

Wenn du von Win 7 auf Win 10 kostenlos aufgerüstet hast, musst du den Key aber nicht auslesen, um Windows neu zu installieren.

Kommentar von Avero39 ,

Moin. Ich brauche den nicht wegen irgendeinem Upgrade oder sonst was, sondern um Windows zu aktivieren, da ich ein Hardwareupgrade durchgeführt habe.

Kommentar von Zakalwe ,

Da der Win 10-Upgrade-Schlüssel an die Hardware gebunden ist, wird das nicht funktionieren, wenn dir jetzt schon angezeigt wird, dass Windows nicht mehr aktiviert ist.

Du hast doch aber von Win 7 upgegradet oder habe ich das falsch verstanden?

Kommentar von Avero39 ,

Ich habe von Win 7 upgegradet. Danach habe ich dann neues Motherboard usw. eingebaut. Alles neu außer Tower und Arbeitsspeicher.

Kommentar von Zakalwe ,

Danach habe ich dann neues Motherboard usw. eingebaut.

Das hättest du vor dem Upgrade machen sollen, denn nun ist dein Win 10 an die alte Hardware gebunden.

Kommentar von Avero39 ,

Das bedeutet für mich? Das ich Win 10 nicht aktivieren kann?

Kommentar von Zakalwe ,

Das bedeutet für dich, dass du einen neuen Key benötigst.

Kommentar von GBorn ,

Die Antwort ist schlicht falsch - wie ein weiterer Poster im Thread ausführt, wird beim Windows 10 Upgrade eine digitale Berechtigung aus einem Hardware Hash-Code ermittelt und auf dem Aktivierungsserver als Machine ID gespeichert. Der mit Tools ausgelesene Key ist ein Generic Key, der lediglich als Platzhalter dient.

Kommentar von Zakalwe ,

@GBorn: Dein Kommentar hat schlichtweg nichts mit meiner Antwort zu tun und ist daher sinnlos. Ich sagte doch, dass er den Key nicht auslesen muss.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 25

Das auslesen ist nicht immer richtig , Wenn Du auf windows 10 upgegratest hast , dann hast Du eine digitale Berechtigung ,Sie ist bei  Microssoft gespeichert .Wenn Du Windows 10 neu instatlliert , brauchst Du keinen key eingeben

Antwort
von heiserfeger77, 23

Also du hast zwei Windows 7 Keys und hast auf Windows 10 upgegradet und jetzt weisst du nicht mehr welcher zu welchem PC gehört. Teilstücke gibts bei Keys nicht. Der Key in Windows 10 (bei einem Upgrade) ist nicht Installationsfähig, da hier über die Microsoftserver eine digitale Berechtigung auf die Hardwarekomponenten hinterlegt ist. Bei gekauften Windows 10 Keys kann man dies z.B. mit Magic Jellybean Keyfinder auslesen. Allerdings wird dir in keinem Fall der alte Windows 7 Schlüssel angezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten