gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Wie kann ich meinen Rechner leiser machen ?

gefragt von ripparippa am 06.02.2007 um 20:55 Uhr

Reply

Westi
beantwortet von Westi am 6. Februar 2007 21:20
1x
Thumb_up

Anderen Lüfter einsetzen und mit einem Controlpanel für die FAN-Steuerung ausrüsten. Etwas unkonventioneller, auch wengier gut aussehend, wäre evtl. den Rechner mit Schalldämmern zu verkleiden. Du kannst ihn auch dadurch leiser bekommen, in dem Du den Ernergiesparmodus einrichtest. Dadurch werden Segmente die länger nicht aktiv sind, nach einer von Dir im BIOS eingestellten Zeit, in eine Ruheposition gebracht, z.B. die Festplatten. Dadurch produziert der Rechner weniger Wärme und die FAN-Kühlung kann auch gedrosselt werden. Die Lüfter laufen dann langsamer und damit auch leiser. LG

Kommentar von Simple_avatar4smallrippa am 6. Februar 2007 21:31

wie soll das mit den Schalldämpfern genauer aussehen hab schonmal darüber nachgedacht, aber wo soll ich die genau anbringen ?

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smallKai aus Berlin am 6. Februar 2007 21:44

Westi meint Schalldämmer. Das sind so eine Art Schaumstoffmatten, mit denen man das Gehäuse innen verkleidet. Das schluckt dann den Schall.

anonym
beantwortet von ifish am 7. Februar 2007 10:57
1x
Thumb_up

Hallo, ganz kostenlos geht das leider nicht vor sich. Ich würde in mehreren Schritten vorgehen, dann hast Du nach einer gewissen Zeit einen leisen Rechner:

1. CPU-Kühler/Lüfter gegen einen leiseren Kühler (Zalman, etc.) austauschen.

2. Grafikkarten-Lüfter gegen einen leiseren austauschen; wenn Du kein 3D-Spiele-Fan bist, eventuelle passive Grafikkarte ohne Lüfter kaufen.

3. Netzteil austauschen gegen ein leiseres, kostet nicht die Welt aber macht viel aus. Standardnetzteile sind ziemlich laut von der Lüftung her.

4. (siehe andere Antwort) Festplattengeräusche durch Entkopplung dämpfen, dafür gibt es diverse Sets.

5. Leiseren Gehäuselüfter nachrüsten bzw. alle Gehäuselüfter deaktivieren (vorsicht: eine gewisse Lüftung sollte vorhanden sein), am besten einen leisen großen Lüfter der "zieht" und einen der "drückt" einbauen.

6. Lüftersteuerung im BIOS aktivieren, eventuell, je nach CPU auch dort dafür sorgen, dass sich die CPU, wenn sie nicht ausgelastet ist, heruntertaktet.

7. Als letztes entweder Gehäuse selber dämmen oder ein gedämmtes Gehäuse kaufen, was aufgrund des vorzunehmenden Umbaus jedoch sehr aufwändig ist.

8. Für "Power-User", also wenn viel Wärme aufgrund hoher Taktraten entstehen, Du aber das System trotzdem leise halten möchtest: Wasskühlung einbauen, diese ist in der Lage CPU und Grafikkarte mit Flüssigkeit zu kühlen.

Schöne Grüße Ifish

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 6. Februar 2007 21:48
3x
Thumb_up

Es gibt auch spezielle Sets für die Befestigung der Festplatten. Damit werden die Festplatten auf Gummi gelagert und die Übertragung der Schwingungen/Vibrationen auf das Gehäuse wird unterbrochen. So wird der Computer auch wieder etwas leiser.

anonym
beantwortet von feierabend am 6. Februar 2007 21:14
2x
Thumb_up

Nicht ganz unaufwendig, aber machbar: Den Rechner statt mit Luft mit Öl kühlen (s. http://www.intern.de/news/7497.html).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.