Frage von Nippeljesus, 18

Wie kann ich meinen Rechner als Router benutzen wennn er die Internetverbindung über WLAN erhält (muss nicht über WLAN teilen, USB oder Bluetooth ginge auch)?

Also... Ich kann mich aus irgendwelchen Gründen zuhause mit meinem Handy nicht in das WLAN einloggen, dieses Problem haben aber auch andere bei diesem Netzwerk. Mit meinem Rechner (Windows 10 und Ubuntu 16.04) geht es aber und nun wüsste ich gerne, wie ich mit meinem Handy üüüber meinen Rechner auf das Internet zugreifen kann. Mir ist durchaus bewusst, dass es diverse Virtuelle Router Programme gibt, aber die gehen immer davon aus, dass mein Rechner via LAN oder USB mit dem Internet verbunden ist. Weiß jemand wie Ich das hinbekomme??? l.G. und danke im voraus. Lucifer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Peppie85, 10

also wenn ich dich richtig verstehe, ist dein rechner via wlan an den hauptruter angebunden.... dann ist es logisch dass das nicht geht, weil deine wlankarte schon mit der verbindung zum hauptrouter verstopft ist.

du bräuchtest also einen zweiten wlan adapter im gerät, den du mit dem ersten brücken kannst, dann ginge es. aber darf man mal fragen, warum du dann nicht einfach deine wlan geräte am hauotrouter anmeldest? weil alles was dazuwischen hängt schließlich die Ping-zeiten enorm negativ beinflusst.

lg, Anna

Kommentar von Nippeljesus ,

erst mal: danke für die Antwort, ich weiß, dass es nicht via WLAN geht aber ich dachte so an bluetooth oder USB, das funktioniert auch bei Handys, es ist schließlich kein Problem mit meinem Rechner über ein Handy ins Internet zu gehen. Warum also sollte ein Rechner nicht zu etwas in der Lange sein, was ein Handy problemlos hinbekommt. Ich kann mich aus irgendwelchen Gründen nicht mit dem Handy mit dem WLAN verbinden und irgendwie haben andere Leute bei dem Netzwerk das gleiche Problem.

Antwort
von asdundab, 18

Unterstütz dein Handy die Funktion "USB Internet" überhaupt?

Ein Routing Programm brauchst du auf deinem PC für diese Anwendung nicht, das ist mit Boardmitteln machbar.

Kommentar von Nippeljesus ,

Ja, mein Handy unterstützt USB Internet aber meine Frage bezog sich darauf, wie ich von meinem Rechner aus Internet an andere Geräte weiterleiten kann wärend mein Rechner bereits mit nem WLAN Netzwerk verbunden ist.

Kommentar von asdundab ,

Aktiviere die Funktion am Handy, verbinde es mit dem PC. Mache am PC einen Rechtsklick auf das Netzwerksymbol, wähle Netzwerk- und Freigabecenter, wähle in der Linken Spalte Adaptereinstellungen ändern, mach Rechtsklick auf WLAN bzw. Wireless, jetzt klick mal die Reiter durch, irgend wo solltest du da was von Internetzugang freigeben bzw. teilen finden, dort setzt du den Haken und wählst im Drop-Down-Menü alle Geräte (o.Ä.) oder dein Habdy, falls ersteres nicht möglich ist.

Kommentar von asdundab ,

*dein Handy, falls

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für Computer, 8

http://www.mypublicwifi.com/publicwifi/de/index.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community