Frage von Waldemar2, 34

Wie kann ich meinen PC tunen, dass er schneller hochfährt?

Hab ein altes Möhrchen mit Windows 7 und Schraddelfestplatte. Das Hochfahren dauert bereits mehrere Minuten und dann röhrt die Festplatte noch längere Zeit herum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 26

Wie viel Ram ist den verbaut? WIndows 7 läuft am besten mit min. 3Gb Ram.

Ansonsten:

- Autostart entrümpeln und nur wichtiges wie Virenscanner mit starten lassen.

- Temporäre Verzeichisse regelmässig löschen

- Der Festplatte genügend freien Speicher behalten lassen

- Festplatte mal mit chkdsk/c: (Checkdisk) überprüfen.

- Defragmentieren mit MYdefrag. Dort wählst du die Methode freien Speicher vereinen. So werden alle Dateien an den Anfang der Platte defragmentiert abgelegt und dier Kopf muss weniger rödeln.

- den virtuelle Speicher (Auslagerung auf einen festen Wert festlegen). Der Wert ist abhängig vom verbauten Speicher.

Antwort
von Nevermind1992, 26

SSD einbauen, Windows auf SSD installieren

Windows 10 Update druchführen

Regelmäßig Defragmentierung und Datenträgerbereinigung

Antwort
von xDanny92x, 34

SSD Festplatte einbauen und WIndows auf der SSD installieren

Antwort
von AronFrisch, 26

Ssd. Kannst auch start boost einstellen. Bei win 8

Antwort
von Sasch93, 27

Ssd kaufen und kostenlos auf Windows 10 upgraden

Antwort
von Masterman431, 22

Am meisten würde dir eine M.2 oder PCIe SSD bringen. Falls du keinen Platz für jene hat, tuts auch eine normale SSD

Antwort
von linuxisOK, 25

Kauf dir eine SSD oder SSHDD. Mein PC fährt in 5 Sekunden hoch mit win 10 und einer Samsung 850 evo

Antwort
von Sparkobbable, 12

Kauf ne ssd

Antwort
von gonzo1233, 7

Mint als Betriebssystem installieren, das ist kostenfrei und benötigt keinen bremsenden Virenscanner. Linux Betriebssysteme sind nach fünf Jahren noch so schnell wie am ersten Tag. Das Image gibt es unter https://www.linuxmint.com/download.php.

Antwort
von linuxisOK, 23

Tunen? Wie wäre ein Sportauspuff?

Kommentar von Waldemar2 ,

Oh ja!

Antwort
von lemmysbest, 28

mit einer ssd platte

Kommentar von Sparkobbable ,

Ssd Platte?? Alles klar