Frage von MoveBoy, 465

Wie kann ich meinen PC "plattmachen"?

Hallo,

ich würde mit meinem PC gerne noch einmal von "Null" anfangen und möchte ihn deshalb plattmachen. Nun habe ich einfach nochmal die CD vom Betriebssystem eingelegt und neu installiert.

Dieser Versuch blieb allerdings ohne Erfolg, da die gesamten Daten auf den Festplatten noch vorhanden waren.

Gibt es eine Möglichkeit, die kostenlos und nicht all zu aufwendig ist, mit der ich den PC so "entlernen" kann, dass er so ist, als ob ich ihn gerade gekauft hätte?

Betriebssystem ist aktuell Win 7 32 Bit. Das Selbe soll auch wieder drauf.

Vielen Dank schonmal :)

Antwort
von BuddahVonB, 346

Hi,

du hast quasi so nur "drüber installiert".

Vor der Neuinstallation brauchst du nur die Festplatte neu zu Formatieren.

Eine Datensicherung setze ich natürlich voraus ;-)

Bei der Installation kannst du vorher wählen wohin Windows installiert werden soll. Dort kannst du, ich meine "erweitert" nennt sich das, die Festplatte formatieren, partitionieren usw.. 

Dann beginnt ja die eigentliche Installation, und danach hättest du ein "frisch" aufgesetztes System.

Kommentar von MoveBoy ,

Aber ich kann jetzt nicht die Festplatten vor der Neuinstallation formatieren (hat er das letzte mal nicht gemacht)? und die bereits bestehenden Partitionen muss ich nicht vor der Neuinstallation auflösen?

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 265

Geh einfach vor, wie hier gezeigt:  https://wiki.hs-mittweida.de/index.php/Windows\_7\_%28Installation\_und\_Einrich... . Bei der Auswahl der Partition nimm die ehemalige Systempartition. Anhand ihrer Größe wirst Du sie erkennen.

Antwort
von Panteon00, 310

In der Windows installation kann man die Partitionen formatieren. Bei der Speicherortwahl die entsprechende Festplatte/Partition auswählen und dann ubter dem Feld auf 'Formatieren' klicken.

Mfg

Expertenantwort
von medmonk, Community-Experte für Computer, 159
  1. Windows 7 DVD einlegen
  2. Vom Installationsmedium booten 
  3. In Installationsroutine die erweiterte Installation auswählen
  4. Festplatte und/oder Partitionen formatieren
  5. Windows 7 im formatieren Bereich installieren

Wenn du Windows nicht erneut installieren möchtest, kannst du die anderen Partitionen auch direkt aus dem OS heraus formatieren. Dafür lediglich auf der Partition mit einem Rechtsklick das Kontextmenü öffnen. Darüber die gewünschte Partition formatieren. 

Antwort
von JustAnon, 216

Hallo MoveBoy,

Du hast das System so einfach nur über das andere drüber installiert. 

• Sichere alle Daten die du noch brauchst auf einem anderen Speichermedium.
  • Starte den PC neu
  • Drücke während der PC neustartet am Anfang F8, F10 oder F12 (Ist leider nicht bei jedem PC gleich)
  • Ändere die Bootreihenfolge, so dass dein PC von CD startet (First Boot Device)
  • Nun sollte ein Text am oberen Bildschirmrand kommen, dass du eine beliebige Taste drücken sollst um fortzufahren. Tu dies.
  • Formatiere bei der Neuinstallation alle Partitionen 
  • Installiere Windows auf eine der Partitionen
  • Warte bis das System installiert ist
  • Fertig

Sollten Probleme auftreten stehe ich dir gerne unter dieser Antwort zur Seite. 

JustAnon

Kommentar von MoveBoy ,

Vielen Dank für das Angebot, darauf werde ich gerne zurückkommen, wenn es Probleme gibt. Muss ich diesen First-Boot-Device nach der Installation wieder rückgängig machen? Und wie bekomme ich den genau rein? Ich kenne mich im BIOS leider gar nicht aus. :/

Kommentar von JustAnon ,

Du musst nicht mal zwangsläufig ins BIOS. Ich weiß leider nicht was du für einen PC hast, deshalb kann ich nur raten mit welcher Taste du ins Bootmenü kommst. 

Eine der von mir genannten Tasten bringt dich direkt ins Bootmenü und nach der Installation solltest du die Bootreihenfolge wieder ändern, sofern sie nicht automatisch umgestellt wird. 

Antwort
von Lumpazi77, 148

Du musst die Festplatte vor der Installation formatieren !

Kommentar von medmonk ,

Man muss nicht per se die Festplatte formatieren. Wenn man dies nicht tut, wird die alte Windows Installation auf der Systempartition im windows.old Verzeichnis hinterlegt. Bei Bedarf könnte man so selbige wiederherstellen.

Kommentar von Lumpazi77 ,

wenn Du alle alten Daten loswerden willst, dann musst Du formatieren....und das war hier die Frage !!

Antwort
von utnelson, 154

Du musst die Platte auch formatieren! Im Bios die Boot Priorität auf CD ändern und neustarten. Dann nur noch den Anweisungen folgen.

Kommentar von medmonk ,

Man muss nicht per se ins Bios. Kann man sich gänzlich sparen. Lediglich das Bootmenü (häufig F8) aufrufen, DVD Laufwerk als first boot-device auswählen und fertig.  

Kommentar von utnelson ,

Bei mir ist das Boot Menu im Bios.

Kommentar von medmonk ,

Im Bios ist es ebenso vorhanden. Trotzdem wird sicher auch bei dir ein Quickmode zum Booten vorhanden sein.   

Antwort
von Daddelpaalme, 131

du musst vor der installation erst alle partitionen löschen, dann ist die Festplatte auch wieder vollständig entleert.

Kommentar von medmonk ,

du musst vor der installation erst alle partitionen löschen,

Man kann die Partitionen löschen, müssen muss man es aber nicht. Man kann auch lediglich die Systempartition formatieren/löschen und die restliche Struktur beibehalten. 

Kommentar von Daddelpaalme ,

Man kann auch lediglich die Systempartition formatieren/löschen und die restliche Struktur beibehalten.

Immerhin will er wieder bei Null anfangen, deswegen ist dies wohl der sinnvollste weg. wenn es noch zusätzliche partitionen gibt, auf der daten liegen, dann sollten diese auch formatiert werden (oder man löscht wie gesagt einfach alle partitionen).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community