Frage von SimuBro, 9

Wie kann ich meinen PC neu aufsetzen und Windows dann auf eine SSD verschieben?

Hi, wie oben schon steht, möchte ich meinen PC mit Windows 10 neu aufsetzen. Mir fehlen aber leider kleinere Denkanstöße, wie ich da richtig vorgehen soll. Mein Aktuelles Rig besteht speicherseitig aus 2 HDDs. Auf einer ist Windows und alle Programme und auf die andere habe ich die Bibliotheken verschoben, also Bilder Videos etc. . Da mein Windows aber ab und zu Probleme macht und ich eh auf eine SSD umsteigen will, möchte ich das nun verbinden. Ich weiß aber nicht, wie ich da vorgehen soll und was für eine Art von Datensicherung ihr mir vorschlagt. Soll ich einfach alle meine Daten auf eine externe FP kopieren, oder irgendwie komprimiert sichern und ist es ein Problem, wenn ich Windows auf die SSD verschieben will, dass meine Bibliotheken auf der Anderen Festplatte verknüpft sind?

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet ;-)

VG und Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von funcky49, Community-Experte für Computer, PC, Windows 10, 6

Da mein Windows aber ab und zu Probleme macht und ich eh auf eine SSD umsteigen will, möchte ich das nun verbinden

Das ist ja in Ordnung. Du installierst Win 10 neu auf der SSD, für die Installationsdauer ziehst Du alle Kabel von den HDDs ab, so kannst Du sicher sein, dass die Neuinstallation nicht auf der falschen Platte landet.

Da Deine eigenen Dateien alle auf den HDDs sind, brauchst Du keine Datensicherung machen.

Alle Programme müssen auf der SSD (oder auch auf einer HDD) neu installiert werden, da kommst Du nicht drum herum.

Die Verknüpfungen zu den eigenen Dateien und Bibliotheken auf den HDDs kannst Du nachher einfach wiederherstellen.

Wenn allles wieder gut läuft, kannst Du auf der HDD mit dem "alten Windows" den Ordner c:\windows einfach löschen.

Alles für die Neuinstallation:

Du kannst übrigens auf diesem Rechner beliebig oft eine Win 10 - Neuinstallation durchführen.

Der Rechner hat durch das vorangegangene kostenlose Upgrade auf Win 10  (ich gehe mal davon  aus, dass es so war) eine sog. Digitale Lizenz erworben (das ist eine Hardware-ID), mit dieser wird der Rechner beim Microsoft Aktivierungsserver identifiziert - es gibt in diesem Fall keinen Win 10-Product Key und Du brauchst auch keinen!

Erstelle Dir mit dem Media Creation Tool einen aktuellen Win 10 - Installationsdatenträger (gleiche Win 10-Edition wie Du jetzt hast!) auf DVD oder USB-Stick - nutze keine ältere ISO-Datei, weil da die aktuelle Windows Version 1607 nicht enthalten ist, so sparst Du das grosse Funktionsupdate:

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Bei der Installation keinen Product Key eingeben (überspringen), der Rechner wird automatisch erkannt und Windows wird wieder aktiviert.

Kommentar von SimuBro ,

Danke erstmal für die super ausführliche Antwort. Mich würde nur noch interessieren, ob ich auf die HDDs ganz normal zugreifen kann, wenn ich das Windows von der SSD aus boote. Also bekomme ich dann einfach insgesamt 3 Festplatten angezeigt und kann meine vom alten Windows vorhandenen Daten, Bilder etc. einfach kopieren?

Kommentar von funcky49 ,

also bekomme ich dann einfach insgesamt 3 Festplatten angezeigt und kann meine vom alten Windows vorhandenen Daten, Bilder etc. einfach kopieren?

Genau so ist es. An die 1.Stelle der Bootreihenfolge im BIOS dann natürlich die SSD eintragen.

Wenn Du viele eigene Dateien hast, kannst Du die auch auf der HDD belassen, weil die SSD sonst bald voll wäre. Einfach die C:\Systemordner Dokumente, Bilder, Videos etc. auf die entspr. Ordner auf einer HDD verweisen lassen.

Und wie gesagt, bei der Neuinstallation auf die SSD alle HDDs abziehen... sicherheitshalber.

Antwort
von Skinman, 2

Wenn du ihn sowieso neu aufsetzen willst, wäre es völlig sinnloser Mehraufwand, das System danach auf eine SSD zu verschieben. Soweit das überhaupt so ohne Weiteres geht. Wie ich Microsoft kenne, haben sie diesem einfachen und nachvollziehbaren User-Anliegen jede Menge schwachsinniger Hindernisse in den Weg gebaut, aus angeblichen Kopierschutzgründen. An der Stelle (allerdings nur an der) bin ich echt froh, Linux zu nutzen. Aber das nur am Rande.

Jedenfalls baut man die SSD natürlich vorher ein und installiert das Windows dann selbstverständlich direkt darauf.

Antwort
von StatistNr95, 9

Wenn du windows installierst fragt er dich auf welche Festplatte er das machen soll

Kommentar von SimuBro ,

Okay, danke. Also mein Plan war es, Windows nicht ganz zu deinstallieren, sondern den automatischen Setup Prozess zu durchlaufen und dann mit einem Tool Windows 10 von der HDD auf die SSD zu überspielen. Macht das Sinn?

Kommentar von StatistNr95 ,

Wenn du deine Daten behalten willst ja, aber ich würde einfach das was du brauchst auf die 2. hdd machen wo kein windows drauf ist, und neues windows drauf machen, weil dann ist ja auch gleich mal dein pc aufgeräumt? 😅