MarcSu am 07.04.2008 um 1:35 Uhr
Bei einem meiner Oleander haben viele Blätter über Winter braune Flecken bekommen. Wie krieg ich diesen Stock wieder hin ? Überwintert haben die Stöcke im Keller.

An die Frische Luft
im Keller wars vermutlich zu dunkel!
Frost aber vermeiden, ggf. über Nacht wieder ins Haus holen. bis minus 5 Grad verträgt er schon
Du kannst ihn auch mal komplett beschneiden. Aber wenn er jetzt wieder nach draußen kommt, treibt er neu aus, und die braunen Blätter fallen ab.
Stell Sie einfach nach draußen. Sie erholen sich wieder. L.G.
hallo, deine oleander scheinen das gleiche zu haben wie meiner, nämlich den pilz ascochyta. die blütentriebe trocknen ein und die blätter bekommen kleine braune stellen die sich über das ganze blatt verteilen und auch ausbreiten. da hilft leider nur ein radikaler rückschnitt (laut gärtner). er sollte dann wieder neu austreiben. gruß angharad

Jetzt darft du den Oleander wieder ins Freie stellen. Er braucht nun Helligkeit. Einfach geschützt an einer Hausmauer oder auf dem Balkon, er verträgt den Frost nicht.
MarcSu am 8. April 2008 01:11 Die stehen alle schon auf der Terrasse und sind auch windgeschützt. Ich danke Dir ! DH
Das kann sein, der Keller ist sehr dunkel, danke Dir !
DH