Montag ist einfach der schlimmste Tag für mich in der Woche. Keine Lust auf neue Aufgaben, Arbeit usw.! Geht das nur mir so? Was macht Ihr um mit Energie und Freude in die neue Woche zu starten?
Wie wäre es die Woche mit sportlichen Aktivitäten zu beginnen?!

Die unangenehmsten und langweiligsten Arbeiten möglichst noch am Freitag erledigen und für Montag ein angenehmes Thema offen lassen: ein kniffeliges Problem oder eine kreative Aufgabe. Da startet man gleich ganz anders durch!
Ich stehe montags immer eine Stunde früher auf, nehme ein schönes heißes Bad, dusche mich kalt ab. Dabei kommen mir so viele Ideen für die Woche, dass ich es kaum erwarten kann, in die Firma zu gehen und mit der Arbeit zu beginnen!!!
Sich für Montag oder später in der Woche ein Highlight setzen. Und sich sagen: auch dieser Tag geht vorbei. Mit oder ohne Lust. Dauert immer gleich lang.

Irgendwann hab ich mal zu jemendem gesagt "Dazu habe ich aber keine Lust" und bekam zur Antwort "Dann machst Du es eben ohne Lust" (denn diese Sache konnte damals nicht unerledigt bleiben). Mit genau diesem Motto geh ich manchmal montags 6.00 Uhr zur Arbeit und siehe da, im Laufe des Tages löst sich die Unlust meist in Luft auf.
Mache ich auch so und klappt gut! Gibt schwung - aber ist natürlich bei Festanstellung nicht immer möglich.