Frage von MavroManitari, 71

Wie kann ich meinen Mindestlohn sichern/ verhindern das ich Schwarzarbeite?

Hallo,
Seid Kurzem habe ich einen Job als Pizza-Fahrer bei einem Bring Dienst. Ich bekomme allerdings nur 5€ die Stunde und diese auch Bar auf die Hand. Und bei meiner Einstellung wurde nicht nach meiner Versicherung gefragt.

Kann ich nun den Mindestlohn einfordern? Oder arbeite ich vielleicht sogar schwarz? Wie kann ich das Herausfinden? Möchte auf Jeden Fall auf der Legalen Seite bleiben.

Vielen Dank im Voraus.

Antwort
von GoodbyeKitty1, 38

Du arbeitest schwarz - wenn Dir an dem Arbeitsplatz nichts liegt, dann kannst Du den Mindestlohn einfordern und Deinem (Schwarz-)Arbeitgeber als Alternative ein Gespräch mit dem Zoll anbieten (die sind dafür zuständig).
Warum Du schwarz arbeitst? Dein AG müsste nachweisen (!) dass er Dich zum Mindestlohn beschäftigt. Kann er so ja aber nicht. Sei UNBEDINGT vorsichtig, Du hast NULL Versicherungsschutz, wenn Du unter diesem Umständen weiter dort arbeitest.

Antwort
von emily2001, 39

Hallo,

bist du bl.d oder stellst du dich so an ?

Das ist (wahrscheinlich) ein Mini-Job, aber Mini-Jobs bedürfen auch einer Form!

hol dir die Broschüre bei der Arge (deine Rechte als Mini-Jobber).

Du bist unterbezahlt. Wenn du keine Trinkgelder bekommst, dann ist es wenig!

Solltest du einen Unfall haben, kann es für dich und für deinen AG teuer werden !

Emmy

Antwort
von deathwolf666, 37

Wenn dein Arbeitgeber keine Daten von dir wollte ist es auf alle Fälle schwarz . Außerdem macht dein Arbeitgeber sich schon strafbar weil er kein Mindestlohn zahlt. Glückwunsch du bist Schwarzarbeiter !

Kommentar von MavroManitari ,

Na jetzt auf jeden Fall nicht mehr. Was währe deiner meinung nach das klügste in so einer Situation?  Ihn verklagen, konfrontieren, oder ähnliches. 

Bin noch neu im Arbeitsmarkt und kenne mich nicht aus. 

Kommentar von deathwolf666 ,

Beim Zoll verpfeifen ganz einfach . Anonymer Hinweis dem Zoll geben und gut ist . Aber auf alle Fälle sofort kündigen wenn was passiert bist du nicht versichert

Kommentar von MavroManitari ,

Telefoniere Grade mit ihm und ich Merke das er sich da versucht rauszureden und mir Klarzumachen das das alles Legal ist, und ich keinen Arbeitsvertrag brauche. Werde morgen der Polizei einen Besuch abstatten. 

Kommentar von emily2001 ,

Der Zoll ist dafür zuständig !!!

Emmy

Kommentar von Spezialmann ,

Der Zoll ist dafür zuständig !!!

...und wenn er zur Polizei geht leiten die es an den Zoll weiter, also entspannt bleiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten