Frage von shrekart, 36

Wie kann ich meinen Mac ( Machbook Pro , OSX ) von einem Virus, Trojaner etc. Säubern?

Habe seit kurzem einen Virus auf meinem Mac... Der Mauszeiger funktioniert nicht mehr richtig. Der Mac macht was er will, öffnet sogar manchmal Programme etc. Habe mir jetzt schon Avira runtergeladen und geprüft, leider ohne erfolg. Bitte um Hilfe! Wie kann ich diesen Fehler, Trojaner, Virus wieder bereinigen.

Antwort
von stoneymandab, 16

Schon mal geprüft, ob das Trackpad defekt sein könnte? Da kann es auch zu wirren Mauszeigeraktionen und sogar Klicks kommen ohne Draufdrücken.

Abhilfe: externe Maus anschliessen und Trackpad deaktivieren. Dann nochmal sehen ob sich was ändert.

Und: Dreckstools wie MacKeeper etc. löschen.

Ich nutze Macs seit 2004, noch nie einen Virenscanner installiert, und noch nie einen Virus gehabt. Daher halte ich die Virusthese für verfrüht.

sonst schau mal unter http://www.macworld.co.uk/feature/mac/10-best-antivirus-for-mac-2016-june-363710... nach einem Virusscaner. 

Antwort
von ludpin, 18

So einen Virus gibt, hört sich wie ein Poltergeist an. Ein Virus tarnt sich und spät heimlich aus. Von dem abgesehen, gibt es aktuell keinen Mac-Virus, nur Sicherheitslücken wenn Flash und Java installiert ist.

Was hast du den da installiert, ohne genau zu wissen was das ist. Ev. MacKeeper, ein hinterhältiges getarntes Sicherheitsprogr. In Wirklichkeit von hinterhältigen Ukrainern programmiert.

Meist hilft Festplatte reparieren und den Mac neustarten. Die aktuellen OSX Softwareupdates durchzuführen, siehe Appstore, welche Sicherheitslücken und Trojaner ausschließen. Es gibt im Appstore auch Adware Aufspürer und Entferner. Tipp Adware in Appstore.

Antwort
von finn1123, 27

Wenn der Virus einmal drauf ist, kann kein neu installiertes Anti-Viren Programm das wieder löschen. Ich glaube ich habe auch diesen Virus, weil mein Mac genau das selbe
macht.

Antwort
von Haniene, 15

Hallo, 

Du kannt Avast ausprobiern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community