Frage von huabamaia, 20

Wie kann ich meinen Lernerfolg steigern?

Hallo. Ich muss ein Referat halten über das Thema ´Wie kann ich meinen Lernerfolg steigern?´ Was kann ich über das Thema schreiben? Hat jemand Informationen wie man seinen Lernerfolg steigern kann? Danke:)

Antwort
von mivedo, 8

Hallo huabamaia.

Dein Thema scheint mir eine eine wichtige Frage zu sein.
Wer kam auf diese Frage?

Hier meine dreiteilige Antwort:

1. Wer arbeitet, etwas tut, der/die lernt! - Lernen ist eine Aktivität und je mehr Du dabei an "innerer Bewegung" oder "innerer Beteiligung" hast, umso besser.

2. Wer behauptet, Lernen ginge ohne Anstrengung und du solltest einfach nur durch die Schule chillen, möchte cool klingen, hilft Dir aber nicht: Lernen kann auch anstrengend sein. Rechne also damit, Dich auch anzustrengen. - Zum Beispiel, in dem Du sehr unterschiedliche Lernwege erprobst und herausfindest, welcher Weg zu Dir passt.
Nach einer gewissen Anstrengung, kann Lernen sogar richtig Spaß machen!

3. Nachfolgend an diese beiden Antwort-Teile empfehle ich ein dreistufiges, bewährtes Verfahren:
a) Im Unterricht aufpassen und mitschreiben
b) zu Hause noch am selben Tag nach dem Spickzettelprinzip schriftlich zusammenfassen / erste Wiedholung
c) regelmäßig wiederholen, wenn Du die Hälfte des neuen Stoffes vergessen hast.

Im Netz findest Du viele Hintergrundinformationen.
Meine Version kannst Du hier entdecken:
http://wp.me/ptQ4a-V (wie lernen Schülerinnen und Schüler erfolgreich?)

Wünsche viel Erfolg beim Referat und dann auch beim Lernen, denn dann kommt auch der Spaß am Lernen - und damit noch mehr Erfolg!

Liebe Grüße

M. Veeser-Dombrowski

Antwort
von Chogath, 9

Unterschiedliche Lernmethoden ausprobieren. Dann erkennen welche die beste ist. Und dann damit lernen ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community