cheekygirl95 am 05.11.2009 um 13:28 Uhr
hi! ich bin 14 jahre, 164 cm groß und wiege 57 kg. ich weiß, dass ich normalgewicht habe, aber irgendwie fühle ich mich total dick. ich weiß nicht mehr, was ich machen soll. ich könnte zwar abnehmen, aber ich weiß auch ganz genau, dass das an meinem körpergefühl nicht ändern würde. könnt ihr mir helfen und mir sagen, wie ich das ändern kann? schon mal im vorraus danke für eure antworten lg

Lass dich nicht verrückt machen, dein Gewicht ist o.k. Betrachte dich im Spiegel und lobe deine guten Seiten an dir, vielleicht sind es deine Waden, oder dein Busen, deine Hände? Suche etwas was dir wirklich gefällt, lobe dich dafür, sieh was Schönes an deinem Körper ist, was du magst....das bisschen negative zählt irgendwann nicht mehr.Mir hat die Sicht der schönen Dinge geholfen.Ich hoffe dir auch.

Allein vorm Spiegel stellen wird das nicht reichen, du musst anfangen mit deinem Körper Freundschaft zu schließen.
Das geht am besten, indem du deinem Körper Achtung und Aufmerksamkeit entgegen bringst, in so behandelst, wie er das auch verdient! :-)
Das heißt dich drum zu kümmern, dass es ihm gut geht. Das heißt expliziter: dich pflegen (massieren, eincremen), verwöhnen (Seidenunterwäsche fühlt sich gut auf der Haut - nur mal als Beispiel), Sport machen (strafe Muskeln, gerade Haltung=gutes Körpergefühl=mehr Selbstbewusstsein), dich gesund ernähren, ausreichend trinken (Wasser, Säfte, Tee).
Damit werdet ihr eins miteinander. Hört sich vielleicht deppert an, aber du solltest es versuchen.
Sofaschalter am 6. November 2009 20:27 Das hört sich überhaupt nicht deppert an, das ist ein sehr guter Rat! DH

Die Pubertät ist eine sehr anstrengende und verwirrende Zeit.
Du veränderst Dich jetzt vom Kind zur Frau, und auch Deine Hormone verändern sich.
Ganz normal, dass Du dabei viele Unsicherheiten erlebst und an Dir und Deinem Körper immer mal zweifelst.
.
Hinzu kommt, dass durch die Medien und Modezeitschriften ein völlig schräges Körpergefühl vermittelt wird, also dass man dann richtig sein soll, wenn man so dürr ist wie die Models. Und auch dass man so schön sein soll wie die Models in den Zeitschriften und auf den großen Plakaten.
Dass die aber in Wahrheit gar nicht so schön aussehen, sondern dass sehr viel mit dem Computer nachgearbeitet wurde, das verraten uns manchmal nur ein paar kritische Sendungen im Fernsehen.
Es gibt sogar Models, die fühlen sich potthässlich und staunen immer, was die Computer-Fachleute aus ihrem Fotos hergezaubert haben.
.
Erlaube Dir, in dieser Zeit auch verunsichert zu sein. Das gehört zur Pubertät dazu. Da mussten wir alle durch. Klar hat dabei jeder andere Unsicherheiten, weil wir ja auch alle verschieden sind.
.
Achte mal darauf, was Du schön an Dir findest. Es gibt IMMER was, was schön an uns ist!
Und mache folgende Übung:
.
Schau Dir morgens im Spiegel ins Gesicht, begrüße Dich freundlich und wünsche Dir einen schönen Tag. Dann sage Dir, was Du an Dir schön findest.
Die ersten Tage fühlt sich das vielleicht mega-komisch an, aber man gewöhnt sich daran, mit der Zeit wird das immer leichter, und man kann sich freudig anlächeln.
.
Wichtig ist auch, dass Du genügend trinkst. Wenn wir zuwenig trinken, kann das auch auf die Psyche / aufs Gemüt gehen:
Dein Körper braucht täglich pro Kilogramm Deines Körpergewichts 30 ml Wasser:
50 kg = 1,5 Liter
60 kg = 1,8 Liter
70 kg = 2,1 Liter
80 kg = 2,4 Liter
90 kg = 2,7 Liter
100 kg = 3 Liter
usw.
Wenn Du salzreich isst oder viel Süßes, brauchst Du mehr Wasser.
(15 bis 20 Minuten vor jedem Essen ein bis zwei Gläser Wasser, damit bist Du schon ganz gut dabei - zum Essen ist der Magen dann wieder leer. Den Rest schaffst Du dann auch leicht.)
Besorg Dir eine 1/2-Liter-Wasserflasche, die Du immer bei Dir hast. Eine ganze Weile kannst Du sie mit Leitungswasser auffüllen. Meine Erfahrung: Die leere Flasche wird in Cafés und Restaurants vom Personal im allgemeinen freundlich mit Leitungswasser aufgefüllt.
Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema ist das von dem Arzt Batmanghelidj (gesprochen: bat-man-gsche-lidsch):
Wasser - die gesunde Lösung
Darin wird sehr gut erklärt, wie es dem Körper geht mit zu wenig und wie mit genug Wasser.
Er beschreibt viele Fallbeispiele, wie Menschen gesundeten, nachdem sie ihren Körper mit ausreichend Wasser versorgten und zweimal täglich eine halbe Stunde flott spazierengingen.
(Wenn Du gerne liest: Dieses Buch ist echt klasse.)
.
Und geh raus und beweg Dich. Vielleicht magst Du spazierengehen oder Fahrrad fahren. Egal ob die Sonne scheint oder ob es regnet - geh jeden Tag eine Weile raus, einfach so zur Freude.
.
Ich wünsche Dir eine gute Zeit!

du musst mehr Selbstbewusstsein Tanken, stelle das in den Vordergrund, das du besonders gut kannst.
Da hilft wahrscheinlich nur therapeutiche Hilfe. GEhe mal zu deinem Hausarzt und erkläre ihm dein Problem.
Rechne mal deinen BMI http://www.schlank-im-schlaf-diaet.de/ aus, dann wirst Du schon sehen, dass bei Dir alles passt ;-)
akzepziere dich, du bist total ok, laß dich nicht verrückt machen, Selbstvertrauen ist angesagt
Mach dir immer wieder bewusst dass du 14 bist und mitten in der Pupertät...das geht alles von selbst vorbei, nur Geduld
Hallo! Also ich sage auch, Dein Körper - Dein Gewicht ist total ok! Ich bin 161 und hab 60kg und das find ich ganz gut so! Darf schon was drauf sein auf den Knochen. Leider gibt uns die Werbung und unsere Gesellschaft teilweise die Vorgabe von einem Schönheitsideal, das sehr schlank ist. Aber so spindeldürr, wie so manches Model - igit oh nein - also das wär für mich KEIN liebenswerter Körper. Aber so wie bei Dir, das ist TOTAL in Ordnung! Du schreibst "wieder mögen" Also war das ja schon anders. Hol dir dieses Gefühl hervor und genieße es und sag danke zu Deinem Körper, so wie er ist. Häng Dir Fotos auf von Dir, wo du dir gefällst und lach dich an und sag ich mag dich, so wie du bist!!! schließlich ist nicht der Körper das wichtigste, sondern der Mensch, der drin steckt!

Entscheide dich zum Prinzip der bedingungslosen Liebe, und damit dazu, dich so anzunehmen, zu akzeptieren, wie du JETZT bist.
Durch das LOSLASSEN des Urteilens, fließt dir wieder mehr universelle Energie / Liebe zu.
.
Sich nicht annehmen zu können kann als eine psychische Störung angesehen werden - deshalb dies:
Aus ganzheitlicher Sicht deute ich die meisten gesundheitlichen Störungen - auch psychische, auch Angststörungen - als Mangel an universeller Lebens-Energie / Liebe.
Verursacht meist durch "Streß" - auch im weitesten Sinne.
Besonders tückisch: Unbewußter Streß. Der muß erst bewußt gemacht / aufgedeckt werden, damit er unschädlich gemacht werden kann.
.
Unabhängig von anderen Maßnahmen kann jeder Mensch im Bewußtsein Kontakt aufnehmen zur universellen Energie und dort "auftanken" und sein Potenzial an Lebens-Energie / Liebe vergrößern / stärken. Das wirkt auch präventiv! .
Zu Details siehe auch meine TIPPS zu "Streß", "Angst / Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder bei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.
Die "Total-Lösung" wäre, sich nicht nur mit evtl. vorhandenen "positiven" Aspekten zu trösten, sondern generell mit dem "Urteilen" / "Bewerten" aufzuhören und mit dem Prinhzip der bedingungslosen Liebe anzufangen und sich voll und ganz so zu akzeptieren wie man jeweils ist.