simikra am 04.02.2009 um 1:41 Uhr
Habe ja gestern schon geschrieben, das ich mir zwei perserkatzen gekauft habe, die leider ziemlich verwahrlost sind (bzw. waren) war mit ihnen schon beim tierarzt gesund sind sie... leider sind sie etwas scheu, was kann ich tun damit sie zutraulicher werden und auch spielen, denn das scheinen sie leider gar nicht zu kennen...

Am Besten Du läßt sie jetzt erstmal in Ruhe, damit sie sich einleben können. Wenn sie keine Angst haben,dann streichel sie oder sprich ruhig mit ihnen, so gewöhnen sie sich an deine Stimme. Mit der Zeit bekommst du raus was sie mögen, ob sie gerne mit einem Tischtennisball spielen, mit Sisalspielzeug oder gern mit einer Fellmaus. Geh es ruhig an, du bekommst auch mit ob sie überhaupt Spieltypen sind. Manche Katzen mögen lieber gestreichelt oder gebürstet werden und sind eher Kuscheltypen! Schön, dass du dich um sie kümmerst und sie zu Dir geholt hast!! Wünsch euch viel Freunde zusammen!
Das kostet viel zeit, du musst in ihrer nähe sein und sie manchmal auch zu ihrem glück zwingen, gib ihnen öfter mal futter aus der hand (leckerli) streicheln das kommt dann mit der zeit aber vielleicht haben deine katzen auch einfach keinen sehr ausgeprägten spiel trieb

Langsam drantasten...mit kleinen Schaumbällen...oder so ein Laserpointer kann auch was bewirken...Aber sie werden doch auch so schon etwas spielen?...sind doch 2?

es gibt so angeln für katzen wo am ende ne maus oder so dran ist, versuch es damit das weckt auch den jagdinstinkt oder spielzeug mit catnip, das ist so ein stoff den katzen lieben, völlig unschädlich, sie fahren quasi voll drauf ab!
Ich glaube, das muss man ihnen nicht beibringen. Wenn sie dazu bereit sind, machen sie das von ganz alleine. Lass ihnen ein bisschen Zeit und sei lieb zu ihnen.
habs immer so gemacht, dass ich pulli ende um die hand gemacht hab und unsere katze dann damit in bauchnähe "getätschelt" hab. da ist die total drauf abgegangen, also im positiven sinne und hat ihr spaß gemacht. aber grundsätzlich sind wohl ach katzen, ebenso wie menschen verschieden, also einfach ausprobieren und schauen obs ihr spaß´macht.
.
Meistens ist das morgens.
Man sieht der Katze an, wenn sie 'jagen' will; sie macht sich hinter einer Deckung sprungbereit. Dann sofort bewegliche Objekte anbieten.