Frage von Coco0001, 34

Wie kann ich meinen Hund im Garten richtig beschäftigen?

Hallo zusammen. Ich habe einen Samoaeden der 1 1/2 Jahre alt ist. Ich wusste nie wie ich ihn richtig beschäftigen kann. Also schaute ich im Internet nach und habe wirklich alles durch gemacht (gestern). Er hatte dabei spaß und als ich es heute wieder machen wollte hatte er keine ,,Lust'' er hat mich lieber ,,angegriffen'' und mich gebissen. Er langweilt sich richtig schnell habt ihr i.welche Ideen? denn ich finde garnichts mehr im Internet mehr. :) Danke

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 34

Was du hast einen so anspruchsvolle Rasse und weißt nicht wie du ihn beschäftigst? 

Warum dein Hund heute gebissen hat,vermutlich war er mit soviel Übermut und der gestrigen Veranstaltung vollkommen überfordert. Das er das nun wieder machen musste. 

Was kann dein Hund? Beherrscht er grundgehorsam in jeder erdenklichen Alltagssituation? Und was möchtest du deinem Hund beibringen? 

Meine Hunde lernen von Anfang an,das zu Hause Ruhe angesagt ist. Und draußen bei Spaziergängen (nicht im Garten) mach ich Aktion mit meinem Hund. Apportier spiele,such spiele ,wir tricksen und ansonsten darf er Hund sein draußen. 

Warum muss man immer einen Hund zuhause bespaßen. Dort kann man Sachen aufbauen,wenn die sitzen werden die mit auf die Spaziergänge genommen. So stärkt man die Bindung und du als Halter bleibst stetig intessant für deinen Hund. 

Kommentar von Coco0001 ,

Er beißt seid er klein ist und dann nur wenn ich den Garten beträte. Ich versuche ihm beizubringen den Ball zu holen und mir zu bringen aber das macht er nicht sondern beißt mich und springt mich an. Ich habe schon alles versucht aber ihn interessiert nichts außer mich zu beißen. 

Kommentar von Einafets2808 ,

Dein Hund nimmt dich null ernst. Wenn er 1,5 Jahre ist und dich noch beißt. Bevor du überhaupt ans apportieren denkst solltest du erstmal das mit dem beißen hinbekommen. 

Besorgt euch mal einen Hundetrainer. 

Antwort
von MissPlusch, 26

Was macht ihr denn sonst so mit ihm? Keinem Hund reicht aus, nur im Garten beschäftigt zu werden. Gerade nordische Hunde wollen raus, Abenteuer erleben, buddeln, jagen, spielen, laufen. Dein Hund ist höchstwahrscheinlich unterfordert und "attackiert" dich deswegen auch.

Von meinen Huskys kenne ich gut, was du mit dem in die Hände beißen meinst. Sie machen das bei mir als Spielaufforderung und wenn sie wollen dass wir weiter gehen weil ich mich mit einem anderen Gassigeher unterhalte. 

Samojeden sind nicht einfache Hunde und du hättest vorher überlegen sollen, wie du ihn auslastest.

Nun bau erstmal eine gute Bindung auf und dann trainier mit ihm draußen die Grundbefehle unterwegs und im Garten. Finde heraus was er gerne macht, Agility, Mantrailing oder einfach nur lange ausgedehnte Spaziergänge, nicht jeder Schlittenhund will unbedingt auch einen Schlitten ziehen ;) Besuch mit ihm die Hundeschule, geh auf den Hundeplatz und und und. 

Kommentar von Coco0001 ,

Wir toben immer im Wohnzimmer zusammen. Ich gehe mit ihm jeden Tag kurze Strecken Gassi denn da wo ich wohne kann man schlecht gassi gehen. Aggressive Hunde, viele Autos, viele Bagger und viele Baustellen und dann kann sich der süße nicht wirklich austoben. Das nächste Problem ist das er jedes Mal wenn er ein Hund  sieht und mal ohne Leine ist, zu ihm gleich hin rennt oder zu Menschen die grade vorbei laufen. Ich hatte für ihn einen privat Trainer und es hat nicht wirklich etwas mit dem Trainer gebracht denn er hatte ehrlich gesagt keine Ahnung was er da macht. Ich suche grade eine richtige Hunde Schule für ihn. :)

Antwort
von dogmama, 34

Ich wusste nie wie ich ihn richtig beschäftigen kann.

warum weißt man das denn nicht wenn man sich für diese Rasse entscheidet?

Samojeden sind Arbeitshunde (Schlittenhunde und Hütehunde), das sollte man bei der Anschaffung am besten auch berücksichtigen. 

geh mit dem Hund laufen bis das er keine Lust mehr hat! 

auch Hundesport und Kopfarbeit solltest Du mit dem Hund machen! Diese Hunde wollen gefordert werden und richtig arbeiten!

im Garten herumspielen lastet einen Arbeitshund nicht aus!

Kommentar von Coco0001 ,

Freunde von uns haben auch einen Samojeden und sagten das die Rasse nicht wirklich viel Auslauf braucht, der Züchter hat das auch gesagt. Und hier wo ich wohne gibt es sowas nicht.

Kommentar von dogmama ,

Du siehst aber doch dass Dein Hund nicht zu dieser Minderheit gehört, sonst hättest Du diese Frage ja nicht gestellt!

Samojeden sind für ihre hohen Anforderungen bekannt!

und wenn der Züchter Euch was anderes erzählt hat, dann habt ihr den Hund sicherlich nicht aus seriöser Quelle erworben! 

und wegen des Beißens habt Ihr wohl bei der Erziehung versagt!

eine Hundeschule wäre jetzt anzuraten!

wenn Du nicht grad am Süd-oder Nordpol wohnst, solltest Du auch einen Hundesportverein finden. Diese gibts eigentlich überall, solltest Dich mal intensiv danach umsehen!



Antwort
von anitari, 29

denn ich finde garnichts mehr im Internet mehr.

Wie wäre es mit einer realen Hundeschule?

Dazu muß man allerdings Haus und Grundstück verlassen.

Also schaute ich im Internet nach und habe wirklich alles durch gemacht
(gestern). Er hatte dabei spaß und als ich es heute wieder machen wollte
hatte er keine ,,Lust'' er hat mich lieber ,,angegriffen'' und mich
gebissen.

Tja, das ist bei Hunden wie bei Menschen. Was gestern spaß gemacht hat kann heute stinklangweilig sein.

Kommentar von Coco0001 ,

Danke :)

Antwort
von Diary17, 31

Hey also Spiel mit ihm mit der Reiz Angel .Bring im verschiedene Tricks bei .Fahr mit  ihm in den Wald und mach dort lange Spaziergänge und ab und zu wirfst du ein Stock den er holen soll .

Hier noch eine Seite mit tipp's 

https://samojede.wordpress.com/funsport/

Hoffe hilft dir ☺

Kommentar von dogmama ,

wirfst du ein Stock den er holen soll

blos nicht!

http://www.stefanieessing.de/stoeckchen-spielen-mit-dem-hund-keine-gute-idee-son...

...und solche Spielchen lasten einen Arbeitshund auch nicht aus!

sowas macht der vielleicht 2x und dann hat er die Schnauze voll davon!

Kommentar von Diary17 ,

Ich habe so eine Rasse selber nicht aber mein Nachbar und der macht das sorry das habe ich nicht gewusst 😔

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten