Ich habe einen Stafford, der ist schon ziemlich alt. Nun wollen wir nach Südspanien reisen, unseren Hund gern mitnehmen. Was sollte ich bei so einer langen Autoreise beachten, und wie kann ich uns und den Hund darauf vorbereiten? (unser Auto hat keine Klimaanlage)

Vorbereiten? Gar nicht. Das ist doch für den Hund eine Quälerei.

Auf jeden Fall mit dem Tierarzt sprechen, die nötigen Impfungen, wenn noch nicht geschehen, und sich Medikamente für den Hund (Reisekrankheit) geben lassen. Daß der Hund auch unterwegs genug Pausen zum Laufen bekommt, und daß immer ausreichend Wasser und Futter vorhanden ist, sollte ja eine Selbstverständlichkeit sein.

ich habe zwei Hunde(dsh und Pointer) und seit dem die beiden Damen in unserer Familie leben, machen wir nur noch "hundgerechten" Urlaub. Der bekommt nicht nur den Hunden gut

ohne klima würde ich schon mal gar nicht mit einem hund fahren, wen du pech hast stehst du im stau und die sonne knallt runter, was wöglich so wennig wie möglich autobahn fahren um die möglichkeit ein schatten zu suchen zum anderen nachts fahren klar, und immer leicht feucht machen ,kopf, nase nacken nass machen, also ich tu das meinem hund das nicht mehr an auch wenn ich klima habe er ist nun 9 jahre

und wenn dein auto keine getönten scheiben hat würde ich erst recht nicht fahren

Mit dem Tierarzt sprechen, Beruhigungsmittel fuer die Reise mitnehmen (falls euer Hund nicht gern im Auto faehrt.) Lieblingsdecke und vertraute Spielsachen auf seinen Platz legen. Das Fenster neben dem Hund und auf der vorderen Seite einen Spalt oeffnen, so dass die Luft ventiliert. Viele Pausen einlegen und vorher im Hotel/Pension ankuendigen, dass ihr mit einem Hund reist. In Frankreich und Spanien sind die Leute meist sehr verstaendig, dass ein Hund mit von der Partie ist. Gute Fahrt :-)))
Hallo, auf jeden Fall den EU-Heimtierausweis nicht vergessen (bzw. noch austellen lassen vom TA), denn dieser ist Pflicht beim Grenzübertritt innerhalb der EU. Impfungen kontrollieren lassen und evtl. ein Mittel gegen "Reisekrankheit" vom TA besorgen. Dieses muss aber in der Regel schon einige Zeit vorher genommen werden.