Habe ne GbR.Mein Partner nimmt sich ständig Geld aus der Kasse und streitet es ab.Mittlerweile geht es um sehr viel Geld,weil er es seit Jahren betreibt.Abrechnungen sind natürlich immer verschwunden.Fühl mich dazu betrogen und schlecht.Er ist nicht angreifbar.das macht mich rasend.Was würdet Ihr tun? Misswirtschaft muss ich Ihm nachweisen.
Ich kenne mich mit GbR aus, da ich selbstständig bin in Richtung Buchhaltung mit laufenden Geschäftsvorfällen und ich habe schon des öfteren erlebt, dass sich die Gesellschafter zerstreiten oder das auch so was passiert.
Wenn er es abstreitet, warum installierst du keine Kamera über die Kasse, dann hast du doch den Beweis oder warum trennst du dich nicht von ihm und machst den Laden alleine weiter?
Betrügen lassen und runter wirtschaften brauchst du dich auf keinen Fall.
Geh doch mal zum Notar oder Rechtsanwalt und frag dort mal nach was du machen kannst, wie du ihn z. B. aus dem Vertrag bekommst, die können dir bestimmt helfen.
Sorry, dass ich dich dutze, aber so kann man schneller und einfacher schreiben.
Das hört sich nicht nach einer Grundlage für ein funktionierendes geschäftliches Miteinander an. Das würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und eine Trennung in Betracht ziehen. Wegen der Geldgeschichte würde ich mich von einem Rechtsanwalt beraten lassen. Alles Gute?

Da kannst Du nur jemanden als Zeugen gewinnen, der mit Dir den Geldbestand feststellt, wenn Du gehst und danach wird wieder gemeinsam "Kasse gemacht". Dann seht ihr wieviel fehlt. Das mehrmals machen, genauen Sachverhalt aufschreiben, Zeuge unterschreibt. Anzeige machen, anders geht das nicht. Und irgendwann bekommt ihr eine Steuerprüfung und du hängst total mit drin, wenn Geld fehlt und Abrechnungen nicht vorhanden sind. Also Maßnahmen ergreifen, anders geht es nicht. Oder ihr trennt Euch vorher, aber dann hast Du ja nichts in der Hand.
Indy72 am 4. Dezember 2007 10:47 DH!
Das wäre die korrekte Vorgehensweise!

Ich würde mich von so einem "Partner" möglichst schnell trennen, je eher - umso besser! Versteckte Kameras sind in Deutschland vor den Gerichten nicht nur nicht als Beweise verwertbar, sondern der betreiber und Installator können dafür sogar bestraft werden, jenachdem, wie der Richter diese Persönlichkleitsrechtsverletzung im Vergleich zum vorgeworfenem Vergehen gewichtet!
Genauso würd ich das auch machen.
Eine versteckte Überwachungskamera ist juristisch nicht verwertbar!
Wenn das juristisch nicht verwertbar ist, dann bleibt nur die Kasse abzuschließen und ihm den Schlüssel wegzunehmen. Ich würde aber trotzdem eine Kamera aufstellen sie muss ja dann nicht versteckt sein, wenn sie es so machen würde. Wenn dann die Kasse aufgebrochen wird, kann man mit dem Videoband zur Polizei gehen, oder?
In einer GBR sind beide "Partner" gleichberechtigt. Entweder man einigt sich darauf oder der andere kann die Kamera, welche der erste aufgestellt hatte , folgenlos entfernen!