Frage von Minecraft3r1, 64

Wie kann ich meinen gesamten Grafikkartenspeicher nutzen?

Hallo, mein Problem ist das ich mir einen neuen PC gekauft hab der den Grafikckip von AMD namens Readon HD8760D mit 4GB eingebaut hat. Nun ist das genaue Problem jetzt das ich halt die ganzen Treiber usw. geladen hab, doch leider ich wenn ich dann Spiele wie GTA 5 spielen will, mir angezeigt wird das ich nur 700mb Grafikkartenspeicher zu verfügung hab, obwohl in dem Grafikchip 4GB zu verfügung steht. Habe die Treiber neu geladen, habe nachgeguckt ob wirklich 4Gb verbaut sind und es sind 4Gb verbaut, doch nix nützt den in den Spielen kann ich nur 700mb nutzen.BITTE UM EURE HILFE

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC, 33

Die Readon HD8760D ist in eine CPU integriert (APU) und hat keinen eigenen Speicher, sondern nutzt Teile des Arbeitsspeichers. GTA 5 wird damit kaum laufen.

Antwort
von Gaskutscher, 26

Mit welcher Software liest du die Belegung vom Grafikkartenspeicher aus?

Die »Grafikkarte« bei dir ist keine Grafikkarte, sondern ein integrierter Grafikchip. Daher wird der normale Arbeitsspeicher als Speicher für die Grafik mitverwendet.

Lösung: Eine »richtige« Grafikkarte kaufen. Dann hast du auch separaten Speicher und nicht das geteilte Speichermanagement mit den 4 GB RAM, welche du insgesamt als Arbeitsspeicher hast.


Antwort
von NailujJulian, 33

Diese Technik nennt sich "HyperMemory", und bedeutet, dass die in die APU integrierte Grafikeinheit den langsameren RAM als Grafikspeicher nutzt. Das ist übrigens auch der Grund, warum Amazon-Fertig-Systeme, die als "Gaming/Multimedia-PCs" bezeichnet sind, nichts mit Gaming zu tun haben und ein Gaming PC unbedingt eine dedizierte Grafikkarte braucht!

Kommentar von Minecraft3r1 ,

Ah okay, danke für deine Antwort ;), jetzt nur so als Frage wenn ich mir noch etwas mehr Ram holen würde, würde das was bringen ?

Kommentar von NailujJulian ,

Nein, der RAM ist allgemein zu langsam. Das einzig sinnvolle ist, eine dedizierte Grafikkarte nachzurüsten.

Antwort
von Minecraft3r1, 34

ne ein 64bit-Betriebsystem mit Windows 7 Professional

Antwort
von Westboy, 21

Die 4 GB sind mit Arbeitsspeicher unterstützung

Antwort
von RatgeberLP, 10

Du musst schauen wie du ins BIOS kommst

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 34

Hast du ein 32bit-Betriebssystem?

Kommentar von Minecraft3r1 ,

ne ein 64bit-Betriebsystem mit Windows 7 Professional

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community