Ich kann einfach nicht verstehen, warum er in dieser Hinsicht so unvernünftig ist. Er wäre ja nicht der erste in seiner Clique, der sich Kopfverletzungen zuzieht. Habe ich überhaupt noch eine Chance ihm vom Helm tragen zu überzeugen, oder muss er sich erst selber verletzen, bis er versteht, dass ein Helm wichtig ist?

Thema: Helmpflicht für Rennradfahrer http://cycleride.de/blog/?cat=31

,ja es wird schwierig, ich denke Dein Freund ist erwachsen, oder? Männer können in solchen Dingen recht stur sein. (Entschuldigung, liebe Männer, aber das ist keine Kritik, das ist eine Tatsache und hat schon mancher Mutter oder Ehefrau schlaflose Nächte bereitet). Klar ist es sicher schöner, wenn der Fahrtwind durch die Haare bläst. Ich war Betreuerin von schwerstbehinderten Menschen und da waren sonst eigentlich kerngesunde Männer darunter, aber sie benahmen sich wie Babys was ja nicht verwunderlich ist, denn da waren ja diese grauenhaften Kopfverletzungen.............einer hatte sich seinen Kopf an der Bordsteinkante regelrecht aufgeschlagen....... sag ihm doch noch einmal, dass Deine Sorge nicht unberechtigt ist und es Dir wirklich weh tut, wenn Du siehst, wie sorglos er mit sich, mit seiner Gesundheit, mit Eurer Beziehung und letztendlich auch mit Dir, umgeht......Da ist eine lange Antwort geworden, aber ich verstehe ich ja so gut....
marialuisa am 12. Februar 2008 08:32 ich meine natürlich nicht nur Ehefrauen oder Mütter, die Partnerinnen, Freundinnen, Schwestern gehören da genau so dazu, sorry....

Wenn ihn die Verletzungen bei euren Freunden nicht abschreckt, muss er da wohl leider seine eignen Erfahrungen machen. Und selbst dann gibt es noch welche, die trotzdem noch ohne Helm fahren. Sag ihm nochmal klar, dass du dir wahnsinns Sorgen machst und es nicht OK findest. Mehr wirst du leider nicht machen können.
marialuisa am 12. Februar 2008 08:31 gell, liebe Katzentatze, da kann man nicht viel machen wenn die eigene Einsicht fehlt. P von mir......

Schaut einfach mal die Tour de France gemeinsam an.
Ich persönlich glaube sogar, dass man durch das tragen des Helmes aerodynamischer wird, sodass man noch schneller fahren kann.
Ob das stimmt weiss ich allerdings nicht, aber es wäre lieb wenn das jemand belegen bzw. wiederlegen könnte.
Dreh den Spieß um - fahr mit vollem Tempo in seinem Beisein nen Berg runter - und sag ihm, wenn er nicht nen Helm trägt, würdest du das fortan auch ohne Helm machen. Nicht die feine Art, aber zieht. Um den andren macht man sich oft mehr Sorgen als um sich selbst - und stimmt dem Deal "beide tragen immer Helm" zu.

Die Sache ist ganz einfach, zeige ihm Bilder von Unfällen die OHNE HELM abgelaufen sind. ( internet) Wenn er da nicht schlau wird is ihm auch nicht mehr zu helfen. messemann
sagen Sie ihm bitte, daß der Halm lebensrettend ist. gerade am 1. Mai ist ein Bekannter so unglücklich gestürzt, dass er an seinen Kopfunfallverletzungen noch am Unfallort verstarb. Es war eine Radlergruppe, er ü´berholte und seine Bekannte berührte in am Lenkrad.Traurig. Wenn da einer sagen will Helm Nein, Kann ich nur antworten sehr unvernünftig und unklug, hat kein Verantwortungsbewußtsein für seine Familie oder seinem Partner und Freunde.