Frage von ouioui129, 145

Wie kann ich meinen Freund überreden kein Auslandsjahr zu machen?

Also, mein Freund und ich sind jetzt sieben Monate zusammen. Ich liebe ihn über alles. Aber er will jetzt für ein Jahr in sein Heimatland Italien um "sich selbst zu finden". Wäre ich mit der Schule fertig würde ich ihn ja begleiten, aber ich muss halt weiter zur Schule. Seine ganzen Freunde und seine Familie sind auch dagegen. Aber niemand kann ihn überzeugen, nicht zu gehen. Mit seiner letzten Freundin hat er Schluss gemacht weil sie sie ein Auslandsjahr gemacht hat. Und jetzt macht er selber eins.. Hat jemand einen Tipp wie ich es schaffen könnte? Zusätzlich liegt auch noch unser 1. Jahrestag in dem Zeitraum..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PHoel, 60

Lass ihn das Auslandsjahr machen, wenn er es will dann soll er es machen. Wenn er Schluss machen will hast du so und so keine Chance mehr, wenn er dich noch liebt dann wird das Auslandsjahr bestimmt nicht der Grund zur Trennung sein.

Zumal Italien nicht soo weit weg ist, und du ihn in den Ferien bestimmt mal besuchen kannst.

Kommentar von PHoel ,

Danke für die Auszeichnung :)

Expertenantwort
von pingu72, Community-Experte für Liebe, 47

Gar nicht. Es ist egoistisch von dir ihn davon abhalten zu wollen. Versuche dich mal in seine Lage zu versetzen... du würdest auch nicht wollen dass dich jemand dazu überredet etwas nicht zu tun was dir viel bedeutet!

Sollte er "dir zuliebe" bleiben würde er dir das bei jeder Gelegenheit vorhalten, und das könnte eure Beziehung auch zerstören. Aber wenn du ihn gehen lässt beweist das Vertrauen und Liebe. 

Antwort
von trumm, 43

Wenn du versuchst, ihn zu ueberreden, nicht ins Ausland zu gehen, wirst du ihn verlieren, denn er wird es sich und auch dir immer zum Vorwurf machen, dass er die Chance des Auslandsaufenthalts nicht ergriffen hat.

Ihr seid beide sehr jung, steh ihm nicht im Weg - lass ihn gehen und klammer nicht. Kommt er zurueck, hat sich eure Liebe bewaehrt.

Italien ist nicht aus der Welt. Wenn er es ernst meint, werdet ihr auch aus der Ferne Moeglichkeiten finden, den Kontakt das Jahr ueber aufrecht zu erhalten.

Ich kenne ein junges Paar, er wohnt in Hamburg, sie in Oesterreich. Beide haben sich mit knapp 16 kennengelernt. Seitdem fliegt entweder der eine oder der andere jedes 2. Wochenende und in den Ferien zu Besuch zum anderen. Das geht jetzt schon ueber 2 Jahre so. Beide arbeiten neben der Schule, um sich den "Spass" leisten zu koennen. Beide machen jetzt Abi - danach werden sie in Oesterreich zusammenziehen. Du siehst: echte Liebe, auch junge Liebe, kann Distanzen ueberleben.......Viel Glueck!

Antwort
von PandaInSuit, 68

kann schon sein dass er dich auf die einfache weise los werden will...  wenn er schon wegen auslandsjahr mit seiner freundin schluss gemacht hat.. 

ansonsten: sei ehrlich. meistens ist Ehrlichkeit der beste weg. 

Antwort
von zoehaisch, 15

Ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen egoistisch und oberflächlich von dir 😅 Dein Freund möchte ein Jahr im Ausland verbringen um sich selbst zu finden und vielleicht mehr über dich zu lernen. Ich denke das letzte was er braucht sind die Leute die ihm nahe stehen und die dann dagegen sind. Wozu gibt's Flugzeuge , Busse etc ? Ihr werdet das Jahr bestimmt überstehen wenn ihr es beide wollt. 

Antwort
von isicath20, 9

Ich selber mach grad ein Auslandsjahr und es ist echt eine gute Sache, also würde ich ihn eher unterstützen an deiner Stelle. Die Beziehung zwischen mir und meinem Freund hat deswegen auch keinen Schaden davon getragen mein schreibt ja dann fast jeden Tag und ich denke ein Jahr geht dann doch schneller um als man am Anfang denkt...

Antwort
von Hannybunny95, 29

Angenommen du schaffst es ihn abzuhalten... Wenn es aus ist, dann bereut er es und auch wenn ihr zusammen bleibt, wird er es irgendwann bereuen. Wenn du etwas liebst, dann lass es los.

Antwort
von matheistnich, 54

kannst ihn ja in den Ferien/ am Wochenende besuchen würde auch gerne ein Jahr nach Amerika aber wegen Ausbildung nicht möglich :/ versuch nicht ihn davon abzuhalten wenn es sein Traum ist

Antwort
von k1f2z3g4, 35

Lass ihn doch seinen Weg gehen... So schwer wie es klingt. Aber wie heißt es so schön? Wenn du etwad liebst, lass es gehen, kommt es zurück, gehört es dir. :)

Einengen ist hier das schlimmste, was du machen kannst.

Antwort
von conycony218, 21

also meine Freundin ist Grade in England. lass ihn ziehen! er wird gerne oft mit dir schreiben und Skypen und wieder zurück kommen. er wird nicht derselbe sein aber das ist ja der Sinn von sowas...

Kommentar von isicath20 ,

Haha findest du ich bin schon anders?:D

Antwort
von Lightman95, 30

Ich finde absolut nicht dass du ihn abhalten sollst. Als freundin unterstützt du ihn! Und falls er schlussmachen sollte, sorry, aber dann rettet dich nicht ihn einzuschränken. Dann habt ihr eh andere probleme. 

Sorry... :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community