Frage von Neoliberalist, 6

Wie kann ich meinem Freund helfen, Freude am Leben zu haben?

Ich habe einen Freund, der eigentlich ein sehr kluger Kerl ist. Er ist jedoch ein strenggläubiger Moslem. Mich wundert es immer, dass er sich keine Ziele im Leben setzt, bzw. einfach nichts werden will. Wenn ich ihn darauf anspreche, wie er seinen Lebensunterhalt verdienen möchte, sagt er einfach, dass er Religionslehrer werden will oder dass er sich mit HartzIV zufrieden geben kann. Er redet immer wieder davon, dass er einfach nur "abwartet", um dann später einmal ins Paradies zu gehen. Ich meine, DAS IST DOCH BULLSH*T!!! - Religion kann schön und gut sein, aber man soll sein Leben so gut wie möglich auskosten!! Wie kann ich ihm nur helfen??

Antwort
von Meatwad, 4

Es gib da eine ganz brauchbare Methode. Klappt nicht immer, aber falsch machen kann man damit nichts.

https://www.amazon.de/Manual-Creating-Atheists-Peter-Boghossian/dp/1939578094

https://www.samharris.org/blog/item/street-epistemology

Es wird hier nicht mit Argumenten gegen den Glauben gearbeitet, da der Gläubige hier meist ohnehin nur blockiert. Es geht darum, durch gezielte Fragen den Gläubigen seinen eigenen Glauben bzw die Wertigkeit seines Glaubens kritisch hinterfragen zu lassen. Der Rest kommt dann von ganz allein. Wenn dein Freund wirklich ein kluger Kerl ist, dann stehen die Chanen gar nicht mal schlecht, daß man ihn auf diese Weise erreicht.

Viel Glück!

Antwort
von DerBuddha, 2

Mich wundert es immer, dass er sich keine Ziele im Leben setzt, bzw. einfach nichts werden will.

dass er Religionslehrer werden will oder dass er sich mit HartzIV zufrieden geben kann.

Er redet immer wieder davon, dass er einfach nur "abwartet", um dann später einmal ins Paradies zu gehen.

das ist die strategie von islamisten, die auf die günstige gelegenheit warten, einen speziellen plan in die tat umsetzen zu können.............. ich denke mal, jeder weiss was ich meine...........!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten