Wie kann ich meinen Freund dazu bringen mit dem Rauchen aufzuhören?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird schwierig, er scheint es nicht zu schaffen. Zwingen kannst du ihn nicht, nur darauf bestehen, dass er weder in der Wohnung noch im Auto raucht. Überhaupt nich in eurer Gegewart, das muss er verstehen.

jennyblomma  27.06.2010, 16:25

Danke für den Stern.

Dir und vor allem Deinem kleinen Sohn zuliebe ist rauchen in der Wohnung absolut tabu!

Da darfst Du keine Kompromisse machen. Es gibt auch absolut keine Ausnahme-Gründe, doch mal in der Wohnung zu rauchen!

.

Google mit

passivrauchen kinder

focus passivrauchen kinder nikotinabhängig

passivrauchen kinder cotinin

passivrauchen wiki

rauchende väter samen

rauchende väter impotenz sper.ma

(sper.ma natürlich ohne den Punkt, muss hier technisch rein)

focus nikotin monatelang in räumen

rauchen auf dem balkon cotinin haare kleidung

passivrauchen kinder sterben

rauchen 60 Prozent sids

mit

passivrauch tabak radioaktiv

und mit

pressetext tabak tausendmal radioaktiver als blätter von tschernobyl

(Bevor ich Google-Hinweise gebe, probiere ich sie immer aus, um sicher zu sein, dass die von mir gemeinten Infos gezeigt werden.)

.

Dein Freund sollte sich entscheiden:

Mit Dir und Deinem Kind zusammen leben oder rauchen.

.

Und es wäre klug, wenn Du Dich entscheidest:

Lass Deinen Freund wo auch immer rauchen & wohnen - oder

mit Dir und Deinem Kind zusammen wohnen und er hat mit der Qualmerei aufgehört.

(Ich weiß, das klingt hart. Wenn Du meinen Google-Hinweisen folgst und Dich da geduldig durchklickst, weißt Du, dass das wahr ist.)

.

Wenn Dein Freund mit der Qualmerei aufhören will, gib ihm meine Antwort hier zu lesen:

.

wie kann man am besten mit dem Rauchen aufhöhren?

Die Reihenfolge meiner dreiteiligen Antwort hat sich verschoben. Erster Teil beginnt mit DU MUSST ES WIRKLICH WOLLEN.

.

Der erstgenannte Link (weltderwunder) funktioniert nicht mehr. Die Lungenbilder mit hervorragenden Erklärungen findest Du im Google-Hinweis gleich darunter (vergleich nichtraucherlunge raucherlunge praxisbenner).

.

Nach ungefähr drei Tagen hat sein Körper das Nikotin rausgeschmissen. - Dann ist die Haupthürde „nur“ noch die Gewohnheit des Rauchens. Das ist so wie bei Spielsüchtigen (die haben ja auch keinen Suchtstoff intus).

Auf dieses Thema gehe ich in meiner Antwort intensiv ein.

.

Auch andere hilfreiche Hinweise gebe ich. Er kann ja mal schauen, welche für ihn passend sind.

.

Es gibt sehr gute Foren, in denen sich Aufhörwillige liebevoll unterstützen. In meiner Antwort nenne ich ein paar. - Er kann ja mal unverbindlich reinschauen, vielleicht ist solch eine Unterstützung ja für ihn hilfreich und macht ihm Freude.

.

Ich wünsche ihm - so er will - viel Erfolg und ein (nikotin-)drogenfreies Leben!

.

Und Dir wünsche ich eine wunderbare Zeit mit Deinem Sohn und eine freudvolle Partnerschaft in gesunder Atemluft. - Hab ein schönes Leben!

Ich konnte nach 10 Jahren rauchens aufhören weil ich mit dem Sport angefangen hab. Ging auch relativ einfach. Immerhin bin ich seit dem 22. Okt '09 (20:00) Nichtraucher ^^

Es hat bei mir aber einfachso Klick gemacht, ich weiss nicht warum und weshalb. Viellecht hat der Verstand zu dem Zeitpunkt den Krieg einfach gewonnen..

Bujin  26.06.2010, 15:42

noch dazu: Ich wollte eigentlcih nicht aufhören, war also nicht geplant. Meine Schachtel war leer und irgendwie hab ich mir gedacht warum eine neue kaufen. Hab ich den Abend einfach nicht geraucht und war auch total Stolz als ich im Bett lag.. am nächsten Tag einfach kein Verlangen mehr gehabt.. fand ich alles total merkwürdig aber die Sucht war einfach weg, zumindest diese übertriebene Schmacht und das innerliche Zittern. Die Lust war schon noch da, aber es war und ist auszuhalten.

in der Wohnung kannst ihn bitten rauszugehen.. und Auto sollte er sein lassen aus Respekt vor dem Kind! aber, verbieten kannst es ihm nicht..hast ihn so kennengelernt!! also, ich würde erst recht nicht aufhören, wenn jemand so rumnörgelt.. kannst ihn bitten .. und sagen, das es Dich freuen würde.. aber mehr nicht

diese entscheidung muss er ganz alleine treffen!

Monty45  08.07.2010, 01:30

Und nur er weiß, ganz alleine, wann er diese Entscheiung zu treffen hat.