Frage von tzzzvv, 109

Wie kann ich meinen freund ändern, dass er wenn er trinkt bzw unter Freunden ist, mich so behandelt wie immer und nicht wie ein blödmann?

Mein freund ist eigentlich total lieb zu mir und nett, aber wenn wir mit seinen Kumpels weg sind, behandelt er mich oft wie ein *schloch, vor allem wenn er trinkt. Fast immer ist er mir dann auch noch sauer, wenn ich nur eine Kleinigkeit mache die ihm nicht passt und reagiert dann total, über, wodurch er meine Stimmung auch voll vermisst. Teilweise sieht er am nächsten tag ein dass er überresgiert hat, aber auch nicht immer.. Ich feiere auch bald meinen GB und habe angst dass wir uns dann streiten, weil ich wieder was mache was ihm nicht taugt und damit meine Stimmung und den GB kaputt macht,. Häufig ist er auch aggressiv und ich habe ihm schon oft gesagt und er meinte immer er ändert sich , das hat er aber bis jetzt nicht!

Also zusammengefasst: mein freund verhält sich gegenüber seinen Freunden oft unhöflich gegenüber mir, ist aggressiv wenn er trinkt und ist mir wegen jeder Kleinigkeit beim weggehen total sauer und zerstört damit den abend..

Antwort
von Killerherzchen, 46

Hi tzzzvv, 

ich würde ihm ganz klar sagen, dass du das bescheuert findest und das nicht geht. Wenn er nicht einsieht, dass es nicht ok ist, dass er dich manchmal total schlecht behandelt, dann ist er auch nicht total lieb und nett! Wenn ich das höre regt mich das richtig auf! Er sollte sich echt entschuldigen und wenn er sich nichts ändert, ist er es meiner Meinung nach nicht wert! Das solltest du ihm auch sagen. Ist jetzt vllt ein bisschen hart, aber besser das, als dass man dann unglücklich ist und sich nichts ändert ;)

LG, Killerherzchen :)

Antwort
von Sahra10076, 31

Hey erstmal:) Ich weiß das ist immer leicht gesagt, ist aber gar nicht so leicht... Setz dich doch mal mit ihm zusammen und sag ihm das du so nicht mehr länger verbleiben willst und kannst und das er sich verändern muss oder es eben nicht mehr weitergeht... So ist der Druck auf ihn größer und er wird vielleicht eher etwas tun. Wenn er allerdings nichts verändert merkst du das ihm das alles ja nicht so wichtig zu sein scheint... Ich weiß das wenn man eine Person liebt so etwas schwer ist zu tun, aber mal ehrlich es ist einfach schlauer was zu tun! Noch eine Frage: Wie lange seid ihr denn schon zusammen?:) Liebe Grüße, Sahra

Kommentar von tzzzvv ,

Wir sind ca 1 1/2 jahre zusammen, kennen uns aber schon deutlich länger

Antwort
von Tragosso, 57

Von Menschen die unter Alkoholeinfluss aggressiv werden, sollte man sich meiner Meinung nach komplett fernhalten. Die Hemmschwelle sinkt, im Grunde zeigt man also sein wahres Gesicht. Ich persönlich kenne niemanden, der dann aggressiv wird, sondern eher gut drauf oder müde. Wer sagt einem, dass er nicht auch irgendwann komplett ohne Alkohol so zu dir ist? Ich würde mir da mal ein paar Gedanken machen.

Kommentar von tzzzvv ,

Er ist nicht aggressiv gegenüber mir, eher generell, er würde mir nie etwas antun 

Kommentar von Tragosso ,

Das weiß man nie.

Antwort
von ErsterSchnee, 45

Trenn dich von ihm. Er wird sich nie ändern. Ganz im Gegenteil - irgendwann wird er dich auch ohne Alkohol so behandeln!

Antwort
von Wonnepoppen, 55

das macht der Alkohol, ändern kann das nur er selber!

Kommentar von tzzzvv ,

Dass er sich aber auch ohne Alkohol anders gegenüber mir verhält wenn seine Kumpels dabei sind, das finde ich ja auch dass das ein Problem ist 

Kommentar von Wonnepoppen ,

"vor allem, wenn er trinkt", deine Worte!

Antwort
von NicJudo, 24

Er will vor seinen Freunden “cool“ darstehen. Sprich ihn darauf an, dass es dich stört. Wenn er dich wirklich liebt, dann wird er damit aufren.

Antwort
von Ille1811, 12

Hallo!

Schau mal auf die Webseite Al-Anon.de und/oder ins blog.al-anon.de.

Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch das veränderte Verhalten eines nahestehenden Menschen, wenn er Alkohol getrunken hat, haben.

Dort kannst du zum einen die Zusammenhänge erkennen, zum anderen aber auch lernen, was du tun kannst, um dich von seinem kranken Verhalten abzugrenzen.

Manchmal hilft nur eine Trennung, aber es gibt auch Menschen, die sich nicht trennen mussten.

Antwort
von Herpor, 8

Du kannst deinen Freund nicht ändern, nur wechseln.

Antwort
von Reisekoffer3a, 45

Stelle ihn nochmal ernsthaft zur Rede und sage ihm das du Schluß

machst wenn er sich nicht sofort ändert.

Kommentar von tzzzvv ,

Das Problem ist halt, er weiß genau dass ich das nicht machen würde .. :/

Kommentar von Tragosso ,

Umso schlimmer. Wenn du abhängig von ihm bist, verhältst du dich unterwürfig und wirst dir sein Verhalten immer gefallen lassen.

Kommentar von Reisekoffer3a ,

An Tragosso bzw.  tzzzvv

Dein Kommentar trifft den Nagel auf den Kopf !!

Wenn die Unterwürfigkeit so schamlos ausgenutzt wird dann

lieber heute als mogen von ihm trennen !!

Antwort
von jimpo, 27

Vor seinen Freunden macht er auf kuhlen Max. In Wirklichkeit ist er ein ganz armes Würstchen. Wenn Du so Einen brauchst, ist das Deine Sache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten