hallo mein ex mann nimmt drogen und er hat sich selbst schon auf geben er will weder mich noch unsere tochter sehn er meinte er hat alles verloren was er geliebt hat und das seine tochter gut aufgehoben ist bei mir und es besser wäre wenn kein kontakt mehr besteht ich will und muss ihn helfen leider weiß ich nicht wie bitte helfen sie mir
Gehen sie mit ihm zu einer Drogenberatungsstelle! Alleine werden sie ihn höchstwahrscheinlich nicht helfen können!

Garnicht! Er muss es von alleine wollen und einen Entzug machen!

das wird schwierig versuch mal Hilfe bei der Suchtberatung zu bekommen.

am besten du tust dich mal direkt bei einer drogenberatung informieren
such dir einen neuen besseren gesundden mann. mit dem hast du nur stress und kummer.du hast was besseres verdient im leben.lass ihn gehen.für immer!!
such dir einen neuen besseren gesundden mann. mit dem hast du nur stress und kummer.du hast was besseres verdient im leben.lass ihn gehen.für immer!!
weberwf am 21. Juli 2009 16:21 Einzig richtige Antwort!!!

für deine frage gibt es zwei antworten! 1. Dein Mann hat recht, es ist besser für das Kind wenn es das nicht miterleben muss. Zum Wohl des Kindes und des deines hat er sich dafür entschieden um euch damit nicht zu belassten und runter zu ziehen. Das zeigt nur wie wichtig ihn euer Wohlergehen ist und er möchte euch nicht immer wieder mit seiner Sucht enttäuschen. 2. Versuche ihn klar zu machen das du für ihn da bist und ihn in jeder Sekunde seiner Suchtproblematik zur Seite stehst. Zeige ihn das er nicht alleine ist und es auch nicht sein wird auch wenn es mal nicht so gut läuft bei ihn. Den gerade im Leben eines Süchtigen gibt es höhen und tiefen und die tiefen können sehr oft die ganze Familie zerstören. Vereinbart einen Termin in der Suchtberatung, aber nur wenn er es wirklich will und soweit ist einen schlussstrich zu ziehen. Denn es nutzt nichts wenn er es nur für dich macht und doch in wahrheit nicht bereit dazu ist aufzuhören.
Und egal was auch bei euch kommen mag, denke immer an das Wohl deines Kindes. Den egal in welchen Alter dein Kind auch sein mag, Kinder sind nicht dumm und bekommen so gut wwie alles mit.
Bea001 am 27. September 2009 06:52 ja richtig bin deiner meinung gerade süchtige brauchen einen halt und menschen zu denen sie gehen können!!
Nur solltest du zb. wenn es um geld geht wo das du nicht weißt wofür es ist auch mal Nein sagen können!

Hallo!!
Wenn es dein Mann will kannst du ihn nur unterstützen in dem du für ihn da bist und ihn vielleicht bei solchen sachen wie eine adresse für eine drogenberatungsstelle oder entzugsklieniken raus suchst!!
Tipp: An deiner stelle würde ich zu einer drogenberatungsstelle gehen zu erst ohne deinen ex mann! Die sagt dir was du machen kannst und hilft dir echt weiter!! Weiters wenn er sich helfen lassen will kannst du mit ihm dort hin da gibt es verschiedene entzugsmöglichkeiten! Vom Programm über ambulanten enzug oder entzugsklineken ohne einsatz von drogenersatz mittel!! Das kommt dann auch darauf an wie schwehr abhängig er ist was am besten für ihn ist!
Ich habe selbst viel erfahrung damit also falls du noch einen rat in eine gewisse richtung dieses themas suchst kannst du mich gern an mailen ich habe viel erfahrung damit und möchte allen die zu diesem thema rat suchen helfen!
Meine e-mail: bea-hotmail@gmx.at
LIEBE GRÜßE
GALLARIAOY am 27. September 2009 07:10 Wir geben DIR für DEINEN fachlichen Rat, zunächst mal einen Punkt >Bea001<. Unsere Auffassung ist, dem Abhängigen das Geld zu entziehen, damit er sich keine Drogen mehr kaufen kann. Sein Leidensdruck muss noch größer werden, damit die Vernunft in IHM, die Oberhand bekommt. Zweifelsohne ein mehr als harter Weg. Entweder er schafft es oder geht in den Tod. Es gibt ja nicht nur Drogensüchtige, sondern auch SEX-ESS-Süchtige und so weiter, all diesen ist nach unserer Überzeugung nur zu helfen, dass man sie noch mehr leiden lässt, damit sie endlich zu sich selbst finden, und ein Leben führen, was dem GANZEN dient, weil sie sich damit auch sich selbst dienen.GALLARIAOY

ohje schlimme geschichte! ... nimmt dich wohl sehr mit - du arme! ..
also ich würde zu einer drogenberatungsstelle gehen oder vielleicht auch zur polizei! .. hör dich mal um was es in deiner stadt so gibt! ...
toi toi toi

Wende Dich unbedingt an eine profesionelle Beratungsstelle. ProFamilia oder ähnliches kann Dir bestimmt helfen

dann stell ihn vor die Wahl. Mach ihm klar, daß er gern noch Kontakt haben darf, aber dann soll er ab sofort die Finger von den Drogen lassen und sich in eine Therapie begeben und Erfolge nachweisen.

Mit einem Suchthelfer. Tolle Info, gell? Kommt man von allein nicht drauf....
stimmt, dann gib doch mal bessere Info´s! ;)

Wenn der stärkste Wille nicht von ihm selber ausgeht - sehr schwierig. Vielleicht mal mit ihm zusammen in eine Betroffenengruppe gehen. Es gibt auch Gruppen, wo man angeturnt hin kann.

Mein Mann hat die ungefähr selben Probleme er nimmt keine harten Drogen allerdings nimmt er regelmäßig Zolpidem ist ein Schlafmittel und wirkt bei zu hoher Einnahme betäubend (Wie bekifft) ich hab schon alles probiert von Suchthilfe bis sprechen mit den Verwandten die ihm wichtig sind von Familie bis Freunden da kann keiner helfen! Selbst wenn du ihn in eine Therapie schleppst... das bringt alles gar nichts er muss erst ganz unten sein um zu begreifen das er süchtig ist!! Eine Freundin von mir arbeitet in dem Bereich mit Abhängigen und gibt mir immer den selben Rat! Er muss es selber verstehn und selber können! Du bist wenn du ihm hilfst coabhängig weil du dir das mit ansiehst und es weist aber trotzdem noch bei ihm bist. Er kanns nur alleine schaffen das kann ich gar nicht oft genug sagen!
abhängigkeiten sind hart. ohne einsicht des konsumnten gibt es keine hilfe. das problem ist, dass du, wenn du dich darauf einlässt, bald selber hilfe bruchst. 1. frage ist: hat dein ex seine abhängigkeit erkannt? 2. will er sich daraus befreien? 3. nimmt er hilfe an? wenn diese fragen mit ja beantwortet werden kannst du ihm den weg zur beratung und zur entgiftung ebnen. bei nein heisst es für dich so stark zu sein, dich von ihm äusserlich und innerlich zu lösen. eine kurze geschichte aus dem eigenen bekanntenkreis. eine junge frau versuchte einen obdachlosen alkoholiker zu helfen. sie hatte ein helfersyndrom. nahm ihn mit nach hause. ernährte und pflegte ihn. versuchte von woche zu woche den alkpegel bei dem typen zu drosseln. nach 7 monaten lebte sie auch auf der strasse. der typ soff immer noch und die frau war ausgelaugt, kraftlos und ohne perspektive für sich selber. erkenne deine eigene möglichkeiten und überschreite nicht deine eigene grenze. das er dein ex ist hat bestimmt seinen grund. du bist nicht mehr für ihn verantwortlich. er hat seine eigene familie. mach dich frei und geniesse deine freiheit. nocheinmal: durch deine trennung wurdest du frei, fall nicht in alte abhängigkeitsstrukturen zurück. viel glück und viel kraft.

Ganz ehrlich? Gar nicht, ganz im gegenteil..es wird für ihn zu stressig und er nimmt dann mehr. Vorallem wenn du meckerst