Frage von sliwi, 190

Wie kann ich meinen Eltern verständlich machen, dass ich während des schriftlichen Abiturs bei einem Freund übernachten möchte?

Alibi bzw Ausrede um während Abi-Phase über Nacht wegzubleiben?

Habe bis jetzt noch keine passende Antwort auf meine Frage im Netz gefunden, deshalb frag ich hier..

Bin 17 und mache in ein paar Wochen mein Abitur. Ich möchte unbedingt an dem Wochenende während des schriftlichen Abiturs bei einem Freund übernachten. Wir haben das Wochenende schon länger geplant und es ist uns beiden enorm wichtig, dass es stattfinden kann. (Wir können uns offiziell nicht treffen)

Meine Frage ist, da ich noch nicht 18 bin und eben in den zwei Wochen mein Abitur schreibe, wie ich für meine Eltern eine Ausrede finden kann, um über Nacht wegzubleiben.

Mögliche Ideen von mir wären:

  • Eine kurze Lern- und Verschnaufpause nach den ersten zwei Prüfungen (z.B. mit nem Freund feiern oder ein DVD-Abend mit Freunden)

  • Lernwochenende mit Freunden (hier stellt sich mir die Frage, wie ich die Übernachtung begründen kann)

  • Konzert etc. nach dem ich in einem Hotel übernachte

Habt ihr Ideen oder Tipps bzw. was denkt ihr, was die sinnvollste Lösung ist ?!

Vielen Dank schon mal ! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von summerarts, 135

deine ideen sind doch schon ganz gut ;) erzähle deinen eltern doch das du dich mit einer guten freundin zum lernen triffst und nacher bei ihr übernachtest ,,als lernpause" also die beiden ideen von dir verbinden ;)

Viel glück!! und spaß mit deinem freund ;D

Kommentar von sliwi ,

Hey, das ist eigentlich gar keine so schlechte Idee ! Dankeschön

Antwort
von pinsel58, 63

Warum muss es unbedingt dieses WE sein? Nur noch zwei Wochen und dann kannst Du wahrscheinlich ungefragt jede Nacht bei Deinem Freund verbringen. Mach Dir doch keinen Stress! 

Kommentar von sliwi ,

Wir können uns offiziell nicht sehen. Es muss leider ausgerechnet dieses Wochenende sein.. wünschte auch es wäre anders :$

Antwort
von MYNAMEISVIKA, 86

Eine Freundin von dir hat Geburtstag die auch mit ein Abi zusammen macht und ihr wollt eine mit 2/3 weiteren Freundinnen einen dvd abend machen und auch als pause und das deine Freundin nach dem Abi nochmal richtig feiert.

Damit zeigst du deine Eltern da da keine Jungs sind, Geburtstag ist ja immer was besonderes deswegen sagt man meistens ja, da sie mit dir zusammen Abi macht hat sie ja auch diese Prüfungen (und die anderen auch) deswegen vertrauen Sie dir mehr, dvd abend klingt perfekt (man ist im Haus und muss ich keine sorgen machen wenn ihr sagt ihr seid auf einer Party) wenn du sagst das die Party in ein paar Wochen stattfindet vertrauten sie dir auch mehr und wenn sie gesehen haben das du wirklich viel gelernt hast oder voll auf erschöpft tust, dann gönnen Sie dir auch diese pause. Außerdem musst di dann versprechen am. Sonntag zu lernen.
Viel glück :)

Kommentar von sliwi ,

An einen Geburtstag hab ich noch gar nicht gedacht! Muss ich mit mal durch den Kopf gehen lassen ... Vielen Dank! :)

Kommentar von MYNAMEISVIKA ,

Klar gerne. :) aber sage der Freundin am besten auch Bescheid sonst wird eng und sag am besten das es eine "neue" Freundin ist die deine Eltern noch nicht kennen

Kommentar von MYNAMEISVIKA ,

Weil wenn. die mal mit dem Eltern der Freundin reden. ... kann es rauskommen

Kommentar von sliwi ,

Dann muss ich nur noch jemanden finden, der den Kopf für mich hinhält :,D

Kommentar von MYNAMEISVIKA ,

Haha genau 😂

Antwort
von BoniCoca, 80

Moin.

Erstmal gutes gelingen bei deiner Abi-Phase.

Zum anderen, sind deine Eltern generell sehr empfindlich bei sowas oder weißt du es noch gar nicht?

Ansonsten sag es ganz genauso wie es ist, das ihr so gesehen gegenseitige stützen seit.

Viel glück

Kommentar von sliwi ,

Vielen Dank ! :D Sie sind da recht empfindlich, gerade was Schule angeht.. Es wäre sonst kein Problem, wenn es nicht während des Abis wäre. Ärgerlich - aber vielen Dank für Deine Antwort!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community